Kindergarten und Grundschule: Feuerwehr zum Anfassen

Gondsroth
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Kürzlich besuchte die Feuerwehr Gondsroth den Kindergarten Spielträume und die Alte Dorfschule.



gondsffwanfassen.jpg

gondsffwanfassen1.jpg

gondsffwanfassen2.jpg

gondsffwanfassen3.jpg

gondsffwanfassen4.jpg

gondsffwanfassen5.jpg

Anlass war eine geplante Räumungsübung. Nach einer Einsatzübung standen die Feuerwehrleute den Kindern für Fragen bereit.

Los ging es an diesem Freitagmorgen in der Schule, der Hausalarm ertönte und in Windeseile waren die Kinder im Hof versammelt um, wie vorgesehen, auf den Sammelplatz gegenüber zu gehen. Da kam auch schon die Feuerwehr mit Blaulicht und Martinshorn an, um den Brand in der Schule zu löschen. Zum Glück nur eine Übung. Trotzdem gingen die Frauen und Männer der Gondsrother Wehr mit Atemschutzgeräten und einem Strahlrohr in das Innere der Schule vor. Zusätzlich wurde noch ein Rohr von außen vorgenommen. Eine spannende Sache für die Kinder so dicht dabei sein zu können.

Anschließend wurden noch mit den Klassen 3 und 4 das Aussteigen aus dem Fenster über die Leiter der Feuerwehr geübt und jeder durfte selbst einmal das Strahlrohr halten und spritzen. Jede Menge Fragen mussten beantwortet werden.

Nach dem Einräumen der Geräte und einer kurzen Pause erklang mit Kindergarten der Alarm, gleiches Speil wie in der Schule, doch hier erschwerte eine verschlossene Gartentür die Räumung. Für die Kinder kein Problem, doch die Leiterin des Kindergartens musste von der Feuerwehr über den Zaun gehoben werden. Nach der Übung, bei der auch eine vermisste Betreuerin noch gerettet wurde, begaben sich die Feuerwehrleute in die Mitte der Kinder und erklärten ihre Ausrüstung. Jeder dufte mal Anfassen oder anprobieren. Im Gegensatz zur Schule wurde hier sogar noch eine Rundfahrt im Feuerwehrauto als Abschluss angehängt.

Dank gilt den Frauen und Männern der Feuerwehr Gondsroth, die sich diesen Tag extra frei genommen hatten. Das anschließende Mittagessen zu Lasten des Feuerwehrvereins war dafür ein kleiner Ausgleich.

Fotos: Die Feuerwehrleute in Mitten der Kindergartenkinder.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2