Fragen nach dem guten Leben und Antworten der Philosophie

Jossgrund
Tools
Typographie

Am 09.05.2017 um 19.00 Uhr wird Herr Prof. Dr. Gerald Weidner einen Vortrag mit Gesprächen in der Gut Stuwe der Fabrik, Deutelbacher Straße 13 in Jossgrund/Oberndorf, halten.

Was ein gutes Leben ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Darüber lässt sich nichts Verallgemeinerbares sagen. Wirklich nicht? In allen Gesellschaften wurde die Frage nach dem guten Leben immer wieder gestellt. Antworten wurden in der Tradition zunächst durch die Religion und dann auch durch die praktische Philosophie und Alltagsweisheit gegeben.

In der modernen Welt überlässt man diese Frage zunehmend dem einzelnen Menschen nach dem Motto „Jeder ist seines Glückes Schmied“, wobei man damit nicht nur den Weg zum Glück meint, sondern auch das Ziel. Kann es dennoch eine Richtschnur des Lebens geben für Menschen, die ihr Leben auch in Verantwortung vor der Gemeinschaft orientieren wollen? Gibt es dazu Maßstäbe, über die sich alle Menschen einig sein können? Politisch gesehen ist diese Frage hoch aktuell. Prof. Dr. Gerald Weidner geht in seinem Vortrag diesen Fragen nach, in dem er zunächst die Frage nach dem guten Leben entwickelt und Antworten unserer kulturellen Tradition vorstellt. Der Eintrittspreis beträgt 5,-- Euro, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

AnzeigeWeinhandel Christel Winkel Vorsprung Werbebanner Nr1B Neu

Anzeigevo rodenbach v3

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeige166 Gelnhausen Online Banner 300x250px

AnzeigeWebBanner 300x250px animiert 3

Anzeige

werbung1 100Euro

Anzeige

vogler banner