Oberndorf: Ehemaliges Schwesternhaus wird Familienzentrum

Jossgrund
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Einen Förderbescheid im Rahmen der Dorferneuerung in Höhe von 237.569 Euro übergab Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler, als sie vor einigen Tagen in Jossgrund-Oberndorf sich mit Bürgermeister Rainer Schreiber und einigen Mitgliedern des Arbeitskreises und der Steuergruppe Dorfentwicklung traf.



Jossgrund wurde als gesamte Kommune bereits 2013 als Förderschwerpunkt der Dorfentwicklung anerkannt, die Laufzeit endet 2022. Zu den geplanten Projekten gehört auch der Umbau des ehemaligen Schwesternhauses zu einem Familienzentrum. Zurzeit wird das Gebäude teilweise als Kindertagesstätte genutzt. Nach dem Umbau wird es barrierefrei sein, der Kindergarten erhält eine größere Nutzungsfläche und die „gute Stubb“, ein Seniorentreff,  wird leichter erreichbar sein. Die Mitglieder der Arbeitsgruppe berichteten, dass außerdem ein Boulderraum für eine private Initiative zur Verfügung gestellt wird. Dazu kommen Räume, in denen Vorträge und Volkshochschulkurse abgehalten werden können und weitere Angebote wie Logopädie und Physiotherapie. „Ein Familienzentrum, das generationenübergreifend Interessen und Wünsche der Bürgerinnen und Bürger gerade im ländlichen Raum verknüpft“, lobte Susanne Simmler das Vorhaben. Insbesondere aber würdigte sie die breite Bürgerbeteiligung und das Engagement, „das hier in Jossgrund sehr zu spüren ist“.

Zusätzlich zu den Fördermitteln der Dorfentwicklung wird das Projekt über das Kommunale Investitionsprogramm (KIP) und einem Beitrag aus dem Kreisausgleichsstock unterstützt. „Jetzt kann es los gehen“, freute sich Bürgermeister Rainer Schreiber, dankte für die Unterstützung und kündigte den Baubeginn an.

Foto: Susanne Simmler (Bildmitte) übergibt den Förderbescheid zum Umbau des ehemaligen Schwesternhauses zum Familienzentrum an Bürgermeister Rainer Schreiber.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2