Ausbau der Kinderbetreuung in einer wachsenden Stadt

Langenselbold
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Über die Kinderbetreuung in der Stadt Langenselbold, insbesondere das Betreuungsangebot im Krippenhaus Löwenzahn, informierte sich der Bürgermeister der Kreisstadt Gelnhausen und designierte Landratskandidat der SPD Main-Kinzig, Thorsten Stolz, im Rahmen eines Ortstermins in der Gründaustadt.

Anzeige


„Das Krippenhaus zur Betreuung der Kleinkinder ist eine tolle Einrichtung im Herzen von Langenselbold und ich nehme einen sehr guten Eindruck von der Einrichtung und ihrem engagierten Erzieherinnenteam mit nach Hause“, so Thorsten Stolz.

Begleitet wurde Thorsten Stolz vom Ersten Stadtrat der Stadt Langenselbold Gustav Schreiner, dem SPD-Fraktionsvorsitzenden Timo Greuel und dem Kreisbeigeordneten Fritz Schüßler. Verena Lenz, die Leiterin des Amtes für Soziales, Familie und Kultur der Stadt Langenselbold, informierte zusammen mit der Leiterin des Krippenhauses, Kathrin Lommatzsch, über die Betreuungseinrichtung. Rund 1,6 Millionen Euro hat die Stadt Langenselbold in das zentrale Krippenhaus investiert. Insgesamt 48 Betreuungsplätze stehen in der  Einrichtung zur Verfügung. Als absolut positiv hat Bürgermeister Thorsten Stolz das Kochen vor Ort bewertet: „Das machen wir in Gelnhausen auch und ich kann nur positives darüber berichten, dass das Mittagessen frisch und direkt in den Einrichtungen zubereitet wird“, so Thorsten Stolz. Kathrin Lommatzsch bestätige, dass die Eltern von dem Essenangebot vor Ort begeistert seien und dies sehr zu schätzen wüssten.

Insgesamt 730 Betreuungsplätze stehen in der Stadt Langenselbold in den Einrichtungen der Stadt Langenselbold sowie bei freien und kirchlichen Trägern zur Verfügung. „Gerade für eine in den letzten Jahren stark gewachsene Stadt wie Langenselbold ist es ein enormer Kraftakt die ausreichenden Kinderbetreuungsmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Am Beispiel der Stadt Langenselbold wird deutlich, wie viel die Städte und Gemeinden in diesem Bereich in den zurückliegenden Jahren geleistet und den Ausbau der Kinderbetreuung mit eigenen Finanzmitteln vorangebracht haben“, so Thorsten Stolz.

So liegt der jährliche Zuschussbedarf, den die Gründaustadt pro Jahr für den Bereich Kinderbetreuung aufbringt, bei rund 2,8 Millionen Euro. „Parteiübergreifend sind wir uns einig, dass wir die wichtige Aufgabe der Kinderbetreuung gerne vor Ort übernehmen, aber wir wünschen uns eine stärkere Beteiligung durch Bund und Land an den laufenden Kosten der Kinderbetreuung. Hier dürfen wir seitens der Kommunalpolitik nie aufhören auf die unzureichende finanzielle Unterstützung durch Bund und Land in diesem wichtigen Handlungsfeld hinzuweisen“, so Thorsten Stolz weiter. Gerade auch vor diesem Hintergrund sei es vorbildlich, welche zukunftsweisende und moderne Betreuungseinrichtung die Stadt Langenselbold mit dem Krippenhaus geschaffen habe.

Foto: Über das Kinderbetreuungsangebot in der Stadt Langenselbold hat sich der designierte Landratskandidat der SPD Main-Kinzig, Thorsten Stolz, im Krippenhaus „Löwenzahn“ informiert. Das Foto zeigt von links nach rechts: Amtsleiterin Verena Lenz, Einrichtungsleiterin Kathrin Lommatzsch, Erster Stadtrat Gustav Schreiner, SPD-Fraktionsvorsitzender Timo Greuel, Thorsten Stolz und Kreisbeigeordneter Fritz Schüßler.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2