Patrick Artero mit dem Matthias Seuffert Quartett

Langenselbold
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vermeintliche Grenzen zwischen den verschiedenen Stilen werden spielend überschritten wenn das Who ist Who der deutschen und europäischen Jazz-Szene am 25. Juni die Klosterberghalle für die Besucher öffnet.

Anzeige


arteropat.jpg

arteropat1.jpg

Jazz-Trompeter Patrick Artero, Thilo Wagner am „swingenden“ Klavier, Schlagzeuger Gregor Beck, Lindy „Lady Bass“ Huppertsberg und Matthias Seuffert (Klarinette und Saxophon) geben sich die Ehre und werden ab 19 Uhr die Besucher der Klosterberghalle mit bekannten Jazz-Melodien in ihren Bann ziehen.

Patrick Artero gilt auf der internationalen Jazzszene als einer der führenden Trompeter. Die Liste der Musiker, mit denen er aufgetreten ist oder Aufnahmen gemacht hat, liest sich wie eine Enzyklopädie des Jazz: Dizzy Gillespie, Cab Calloway, Lionel Hampton, Betty Carter, Stan Getz (um nur einige zu nennen). Der "höllisch swingende" Klavierstil von Thilo Wagner gehört zum Besten, was die deutsche Jazzszene zu bieten hat. Seine halsbrecherischen Läufe mit traumwandlerischer Punktlandung begeistern das Publikum, wo immer er auftritt. Gregor Beck ist einer der angesehensten Schlagzeuger Europas. Seine Art zu spielen, die einerseits durch Drive und spektakuläre Technik, andererseits durch einen ungemein swingenden und einfühlsamen Stil besticht, erinnert an Becks große Vorbilder: Big Sid Catlett, Jo Jones, Gene Krupa und Buddy Rich. Lindy "Lady Bass" Huppertsberg begeistert mit ihrem kräftig swingenden Bass. Sie ist in vielen Bands und Projekten gefragt, Tourneen führten sie bereits in über 60 Länder der Erde. 2001 wird sie zur Ehrenbürgerin der Stadt New Orleans ernannt. Matthias Seuffert gilt international als vielseitiger und versierter Jazz-Klarinettist und -Saxofonist. Seine stilistische Spannweite reicht vom frühen Jazz über Swing hin zum Behop. Er arbeitet mit den besten Interpreten in Studios und auf Konzertbühnen zusammen.

Bevor die Jazz-Fans musikalisch auf ihre Kosten kommen, dürfen sie als Einstimmung vorab im Foyer bei einem Glas Wein den französischen Maler Hervé Lasnier und sein Werk kennenlernen. Seit über 30 Jahren fährt Hervé Lasnier seine Gemälde in ganz Frankreich und teils auch im Ausland spazieren. Einige seiner Werke befinden sich in Schweden, Deutschland, Argentinien, Spanien und sogar in Prag wo der Präsident Vaclav Havel eines seiner Werke kaufte. Er selbst ist Jazz-Musiker und sein bevorzugtes Thema ist somit natürlich der Jazz, insbesondere die Jazz-Musiker. Seit Anfang 2015 bietet er auch eine Serie von Leinwand-Prominenten an. Seine recht modernen und äußerst bildhaften Gemälde verbinden die Farben der POP-ART Kunst mit der grafischen Präzision des Minimalismus. Sein Ziel ist es, Volumen ohne Schattierung zu schaffen, was er als „analytische Darstellung“ bezeichnet, wie es sonst nur in der digitalen Kunst machbar ist.

Hier jedoch ist alles per Hand gemalt und die finale Fertigstellung ist warmherzig und menschlich. In all seinen Serien zeigt uns Hervé Lasnier sein großes Talent als Porträtist und Kolorist. Zur Zeit arbeitet er an einem Buch, das den Titel „Couleur Passion“ übersetzt „Leidenschaft Farbe“ trägt. Die Bilder sind am Konzertabend ab 17 Uhr im Foyer der Klosterberghalle zu sehen. Eine kleine Auswahl der Gemälde ist in den Tagen vor der Ausstellung bereits beim italienischen Restaurant La Bella Positano ausgestellt, das auch das Catering an dem Abend übernimmt. Begleitet wird die Vernissage außerdem durch eine Weinverkostung von Faszination Wein.

Karten gibt es für € 20,- in den Vorverkaufsstellen vor Ort (ABC-Papierzentrum, Schreibwaren Fries, Buchhandlung Borchers und Buchhandlung Büchermeer). Außerdem sind die Tickets über die GNZ und http://botingo.leoticket.de zu beziehen. An der Abendkasse gibt es Karten für € 22,-. Weitere Informationen rund um den Langenselbolder Kultursommer gibt es unter www.langenselbolder-kultursommer.de und auf unseren Facebook-Seiten.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2