Erster Langenselbolder Kultursommer – ein voller Erfolg

Langenselbold
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Veranstalter und Besucher gleichermaßen begeistert: Über 1600 Besucher allein bei den Veranstaltungen des StadtmarketingVereins.

Anzeige


Der StadtmarketingVerein Langenselbold freut sich über einen gelungenen und gut besuchten Kultursommer von Mai bis Oktober und bedankt sich bei allen Mitgliedern, Organisatoren und Helfern sowie den Langenselbolder Vereinen, der Stadtverwaltung Langenselbold und allen Sponsoren, die ihn möglich machten.

Geboren wurde die Idee zum ersten Langenselbolder Kultursommer auf dem vom StadtmarketingVerein ausgerichteten Projekttag im April des vergangenen Jahres. Interessierte Mitglieder, Bürger und Vereinsangehörige fanden sich zusammen, um gemeinsam Ideen zu sammeln, wie das gesellschaftliche Leben in der Stadt und Langenselbold als Standort selbst attraktiviert werden könnten. Schnell war man sich darüber einig, dass Langenselbold mit seinen Menschen über ein vielfältiges Potential aus den "eigenen Reihen" verfügt, die Geselligkeit liebt und darüber hinaus zahlreiche kulturelle und kreative Talente beheimatet – alles ideale Voraussetzungen für einen Kultursommer. Eine Arbeitsgruppe bestehend aus Mitgliedern des Stadtmarketingvorstandes sowie mehreren Vereinen der Stadt wurde ins Leben gerufen, die sich regelmäßig traf und sich mit großer Freude den Planungen und der Organisation widmete. Ziel war es, unter dem Dach Kultursommer sowohl den Veranstaltungen und Festen der Vereine, Geschäfte und örtlichen Institutionen einen übergreifenden Rahmen zu bieten und diese zu vermarkten, als auch eigene, vom StadtmarketingVerein selbst organisierte neue Veranstaltungsformate vorzustellen.

Bereits im frühen Herbst 2016 konnte der Stadtmarketing-Verein auf einer Pressekonferenz im Langenselbolder Schloss vielen interessierten Bürgerinnen und Bürgern sowie den lokalen Medien ein umfangreiches Programm vorstellen, das Zielgruppen jeden Alters berücksichtigte: Von Lesungen und Konzerten unterschiedlichster Musikstile über Comedy und Vernissagen bis Oldtimerausstellungen und diversen Festveranstaltungen für Klein und Groß war für jeden Geschmack etwas zu finden. Der StadtmarketingVerein präsentierte dabei im Rahmen des Kultursommers ganze sieben eigene Veranstaltungen: Am 13. Mai ging es los mit dem Selbolder Kulturfeuerwerk, dass sich um den Schlosspark, das Schloss, die Herrenscheune und die evangelische Kirche erstreckte. Langenselbolder Chöre, Orchester, Tanz- und Sportgruppen präsentierten bei strahlendem Sonnenschein ein abwechslungsreiches Programm, und in den Pausen konnten sich die zahlreichen Besucher bei hessischen Leckereien vom Foodtruck "Herberts  Meisterstück" und kühlen Getränken stärken. Am 25. Juni kamen die Fans von Jazzmusik und moderner Kunst voll auf ihre Kosten, als der aus Langenselbold stammende, weltweit renommierte Jazztrompeter Patrick Artero und der französische Maler Hervé Lasnier zu einem Konzert mit Vernissage in die Klosterberghalle einluden. Das Catering von Bella Positano und die erlesenen Weine von Faszination Wein rundeten den kulturellen Genuss dazu passend ab.

Anfang Juli ging es weiter mit einer rustikalen und schwungvollen Countryparty in der Herrenscheune, in deren Rahmen die Langenselbolderin Danny June Smith mit ihrem Trio "Danny's little Tennesse" aufspielte und die Linedancer der "Clearwater Stompers" gemeinsam mit den Musikern für ordentlich Stimmung sorgten. Die leckeren Burger des Behindertentreffs schmeckten dazu allen Cowboys und Cowgirls, die an diesem Abend auch kräftig das Tanzbein schwangen. Mitte Juli fand die Benefiz-Veranstaltung "Culture Clash" statt, die auf große Ressonanz traf. In der gut gefüllten Klosterberghalle traten der beliebte Soulsänger Jermaine Alford sowie mehrere talentierte Flüchtlinge aus Langenselbold und Umgebung auf, die ihre gesanglichen, tänzerischen und instrumentalen Talente für den guten Zweck eindrucksvoll unter Beweis stellten. Das leckere Catering des Seniorenwohnparks Kinzigaue rundete die gelungene Veranstaltung ab. Am 30. Juli lachten die zahlreichen Besucher des Comedy-Events "Comme die aus Selbold?" Tränen, als Matthias Mayer, Christine Lerch und Markus Karger mit einer exzellenten Mischung aus Satire, Sketch und Gesang die Klosterberghalle füllten. Die musikalische Begleitung von Klaus Kattenberg mit seinem virtuos gespielten Saxophon ergänzte das Programm um ein weiteres Highlight, ebenso wie das Catering des Dragonerbaus.

Eine Kooperation der besonderen Art begeisterte das Publikum am 26. August in der "Nacht der Chöre": Die Langenselbolder Chöre hatten sich zusammengefunden und gemeinsam ein wunderschönes, abwechslungsreiches Gesangsprogramm geschaffen, das in der besonderen Atmospäre der evangelischen Kirche den passenden Rahmen erhielt. Der StadtmarketingVerein sorgte für an diesem Abend für die kulinarische Stärkung. Ein in Langenselbold bis dato völlig neues Veranstaltungsformat feierte am 09. September im Langenselbolder Schloss vor ausverkauftem Saal Premiere: Zum ersten Langenselbolder Poetry Slam fanden sich Slammer aus nah und fern ein, um sich einen wortgewaltigen Dichterwettstreit zu liefern und Jury und Publikum zu begeistern. Der Vorstand des StadtmarketingVerein ist glücklich, dass das Konzept des Langenselbolder Kultursommers durchweg so guten Anklang bei den Bürgerinnen und Bürgern gefunden hat und bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten, Helfern, Gästen und Förderern. Auch im kommenden Jahr soll daher der Rahmen "Kultursommer" als Schirm für die bunte Veranstaltungsvielfalt in Langenselbold erhalten bleiben. Wer Lust hat, sich in einem bunten Team aus kreativen Köpfen zu engagieren und eigene Ideen einzubringen, ist herzlich willkommen. Der nächste Projekttag des Stadtmarketing-Vereins findet am 28.10.2017 von 09.00-13.00 Uhr im Saal des Seniorenparks Kinzigaue statt, zu dem alle Interessierten eingeladen sind. Nähere Informationen sind auf der Homepage www.stadtmarketing-langenselbold.de sowie auf der Facebookseite Stadtmarketing Langenselbold zu finden.

Foto (von links): Christin Mohn, Markus Sczeburek, Beate König, Christian Fischer, Meike Bäumer, Maik Heidemann, Julia Ullrich, Bernhard Rahn.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2