FDP-Antrag zur Bushaltestelle zu spät? "10 Jahre sollten reichen"

Langenselbold
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Langenselbolds Freie Demokraten zeigen sich erbost über Wortbeiträge der Regierungskoalition aus CDU und SPD.

Anzeige


In der vergangenen Stadtverordnetenversammlung wurde der Antrag der FDP, den Friedhof am Rödelberg in den regulären Fahrplan aufzunehmen von der GroKo abgelehnt. Als Begründung wurde voran gestellt das die FDP mit ihrem Antrag zu spät wäre und „der Bus abgefahren“ sei, hierrüber zeigt sich der Vorsitzende der FDP Christof Sack stark verärgert. So haben die Liberalen im Mai 2007, vor 10 Jahren also, bereits ebendiesen Antrag beim Erstellen des Streckenplans der Stadtbuslinie 59 gestellt.

Damals konnte die Haltestelle im Plan nicht mehr berücksichtigt werden, die seinerzeit regierende CDU sicherte allerdings zu, dies bei der nächsten Änderung der Planung zu berücksichtigen. "Der FDP ist sehr wohl aufgefallen, dass im laufenden Ausschreibungsverfahren die regelmäßige Anfahrt der Bushaltestelle Rödelberg auch diesmal nicht berücksichtigt wurde, so die FDP Fraktion. Jetzt zu sagen, die FDP käme mit ihrem Antrag zu spät, kann man nur als Treppenwitz wahrnehmen“, so der Fraktionsvorsitzende Rainer Lamprecht.

Schlussfolgerung für die Liberalen: "Können uns auf Zusagen nicht verlassen." Die Ausführungen von Frau Heck (CDU), die Haltestelle in der Johann-Sebastian Bach Straße wäre ja auch nicht so weit entfernt, möge zwar korrekt sein, sei aber für ältere Menschen und Gehbehinderte keine adäquate Lösung. „Nur wer zwei gesunde Beine hat und jung an Jahren ist kann dies ernsthaft vorschlagen“, so die Liberalen. Die Anzahl der bisherigen Nutzer des „Sonderbusses Friedhof“ zu Grunde zu legen um auf eine Unrentabilität festzustellen, ist aus Sicht der Liberalen ebenso unrealistisch.

„Der Zeitplan des Busses, der für ältere und gehbehinderte Menschen kein bis maximal unbefriedigendes Angebot darstellt, hat ja eben zum Antrag der FDP geführt. Wenn der Bus den Bedürfnissen der Betroffenen gerecht würde wären die Zahlen andere und ein Antrag wie dieser unnötig", so Sack. Der nicht grade ernsthafte Umgang mit Anträgen aus der Opposition zeigt sich schon in mit Aussagen des CDU Partei und des Fraktionsvorsitzenden Gerhard Mohn, welcher in der Vorbereitung der Stadtverordnetenversammlung in seiner Fraktion vorgeschlagen haben soll dem Antrag zuzustimmen und später einer Bushaltestelle im Niedertal 3 den Namen „Neuer Friedhof“ zu geben.

Die Freien Demokraten wünschen sich einen ehrlicheren und fairen Umgang der Parteien untereinander. Das Thema „Friedhofsbus“ ist für die Liberalen noch lange nicht erledigt, auch wenn es weiter 10 Jahre dauern sollte, um das Vorhaben umzusetzen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2