Die Stalltüren waren geöffnet

Langenselbold
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bei herrlichem Sonnenschein konnten die Langenselbolder Pferdefreunde am Sonntag eine Vielzahl von Gästen auf der heimischen Reitanlage Waldhof begrüßen.

Anzeige


stalltuerenoffen.jpg

stalltuerenoffen1.jpg

stalltuerenoffen2.jpg

stalltuerenoffen3.jpg

stalltuerenoffen4.jpg

Aus der gesamten Region waren Besucher der Einladung gefolgt und wurden mit einem vielfältigen Programm belohnt. Vom Ponyreiten, über Kutschfahrten rund um den Waldhof, Dressur- und Springvorführungen, Stallführungen, einem Quiz, das mit Hufeisen werfen kombiniert war, sowie Vorstellungen verschiedener Pferderassen - es war für alle etwas dabei! Insbesondere die glänzenden und freudigen Kinderaugen haben uns gezeigt, dies wird nicht das letzte mal sein, wo wir unsere Stalltüren öffnen, so Jürgen Scharfenorth, 2. Vorsitzender der Langenselbolder Pferdefreunde.

Als Magnet erwiesen sich die Vorstellungen aus den Bereichen Dressur- und Springen. Unser Vereinsteam, mit Carolin Groß, den Schwestern Naira und Shiva Lindenberger, Ron Neumeyer, Jennifer Lofink und Maxine Scharfenorth stellten nicht nur ihr können unter Beweis, sondern meisterten auch einen herausfordernden Parcours. Begleitet wurden sie von unserem Hofeigenen Trainer Klaas Weil, der sein Team ausgezeichnet vorbereitet hatte. Im Anschluss an die Vorführungen wurden die verschiedene Pferderassen der Teilnehmer vorgestellt. Maxine Scharfenorth stellte hier ihren Apaloosa Mix „Flight“und Rhasan der von Jennifer Lofink gesprungen wurde vor. Kristin Lindenberger übernahm dann die Vorstellung der Pferde ihrer Töchter - Malinka und Domino.

Sabine Scharfenorth nahm die Gäste mit zu Ihrer Stalltour. Hier wurden die verschiedenen Haltungsmöglichkeiten von Pferden vorgestellt und jan Beispielen erläutert. Besonders wies Sie darauf hin, das die Reitanlage Waldhof als einer von 2 hessischen Ställen bereits 4 mal für seine artgerechte Haltung ausgezeichnet wurde. Auch dies war für die Familie Scharfenorth ein Grund, sich für den „Waldhof“ zu entscheiden. Familie, ein wichtiges Stichwort, so Jürgen Scharfenorth. Wir haben viele Familien in unserem Verein, die gemeinsam ihre Zeit mit den Pferden verbringen. Dies zeichnet unser Vereinsleben aus und ist Grundlage für viele gemeinsame schöne Stunden. Nicht zu vergessen das Engagement bei der zu leistenden Vereinsarbeit.

Nicole Morbitzer hatte sich den Kindern angenommen und das Hufeisen werfen und ein Quiz vorbereitet. Unter anderem mussten die Kinder ihre Malkünste unter Beweis stellen und ein Pferd zeichnen. Als Belohnung gab es für jeden Teilnehmer eine Medaille und zum Abschluss, der großen Verlosung, einen Pokal. Ausserdem wurden 5 mal Reitstunden in der hofeigenen Reitschule ausgelobt. Ramon Kolditz, aus Ronneburg wurde als Sieger ausgelost.

"Wir haben uns als Vorstand sehr über die Zusage und den Besuch des Landtagsabgeordneten Christoph Degen gefreut. Er konnte hautnah die Springvorführungen erleben und auch beim Hufeisen werfen stellte er seine Wurfkünste unter Beweis. Die Übergabe der Gewinne an die Preisträger ließ er sich dann auch nicht nehmen", heißt es in einer Pressemitteilung. „Diese strahlenden Kinderaugen beweisen, hier hat man den richtigen Weg eingeschlagen“, so Christoph Degen. Mit einer Einladung zu einer Reitstunde verabschiedete er sich nach einem mehr als einstündigen Besuch.

Die begeisterten Kinder fand man natürlich auch beim Ponyreiten. Hier wurden erste Bande zu den Tieren geknüpft und bereits tolle Reitkünste unter Beweis gestellt. Christine Metzger mit Unterstützung unsere Vereinsjugend führte die „Jungreiter“ durch den vorbereiteten Parcours. Dorothea Sell hatte ihre Kutsche und den Planwagen für die Fahrten „Rundum den Waldhof“ vorbereitet. Hier hatten dann nicht nur die Kinder ihr Vergnügen. Die Erwachsenen nahmen die Gelegenheit war und buchten den Planwagen für Feierlichkeiten.

Viele Gäste nutzten dann danach die Gelegenheit den Tag im hofeigenen Café Waldhof ausklingen zu lassen. Es war ein toller und erlebnisreicher Tag, resümierten Besucher und Verein. Eine Bildergalerie finden Sie auf der Facebook Seite der Langenselbolder Pferdefreunde.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2