Langenselbold: Straßen wegen Bauarbeiten gesperrt

Langenselbold
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zu Beginn der Sommerferien ab Montag, den 18.07.2016 starten die umfangreichen Straßenbaumaßnahmen in der Ortsdurchfahrt Langenselbold. Auf einer Länge von ca. 800 m ist eine grundhafte Erneuerung der "Hüttengesäßer Straße" und "Hinserdorf Straße" vorgesehen. Insgesamt erstreckt sich die Baumaßnahme ab dem Ortseingangsbereich aus Richtung Ronneburg kommend bis zum Brückenbauwerk über die Gründau.

Anzeige


hinserselbold.jpg

Aufgrund der Art und des Umfangs der Arbeiten müssen die beiden Landesstraßen L 3009 und L 3271 voll gesperrt werden. Um die Einschränkungen und Behinderungen insbesondere für Anwohner und Anlieger so weit wie möglich zu reduzieren, erfolgt die Ausführung der Arbeiten in verschiedenen Bauabschnitten und Bauphasen. Die Zufahrtsmöglichkeiten zu den Grundstücken bleiben, bis auf wenige Ausnahmen, weitestgehend aufrechterhalten. Von den Bauarbeiten betroffen sind auch die jeweiligen Kreuzungsbereiche.

Für den überörtlichen Verkehr werden zwei alternative Umleitungsstrecken eingerichtet und entsprechend ausgeschildert. Der Verkehr mit Fahrtrichtung Ronneburg wird ab Langenselbold auf der L 3445 und L 3193 nach Hüttengesäß sowie in umgekehrter Fahrtrichtung umgeleitet. Für die Richtung Gründau führt die Umleitung ab Langenselbold auf der K 901 nach Rothenbergen, von dort abzweigend auf der K 903 und K 906 nach Niedergründau und ebenfalls in umgekehrter Richtung.

Bei der Baumaßnahme handelt es sich um eine Gemeinschaftsmaßnahme zwischen Hessen Mobil, dem Straßen- und Verkehrsmanagement des Landes Hessen, und der Stadt Langenselbold. Die beiden Landesstraßen erhalten einen neuen Fahrbahnaufbau entsprechend den heutigen verkehrlichen Anforderungen. In diesem Zusammenhang werden durch die Stadt Langenselbold die Gehweganlagen erneuert. Zusätzlich führen verschiedene Versorgungsunternehmen Arbeiten an den jeweiligen Versorgungsleitungen, wie beispielsweise Gas- oder Wasserleitungen bzw. Kabelleitungen durch.

Sofern die Arbeiten planmäßig durchgeführt werden können, sollen voraussichtlich bis Ende des Jahres vier der insgesamt fünf Bauabschnitte fertiggestellt werden. Nach einer witterungsbedingten Winterunterbrechung werden die Arbeiten ab Frühjahr 2017 fortgeführt. Der letzte Abschnitt erstreckt sich dann zwischen "Ringstraße" und "Ziegelstraße". Insgesamt werden in die Maßnahme Gesamtkosten in Höhe von ca. 1 Mio Euro investiert. Davon entfallen auf das Land Hessen ca. 490.000,-- Euro.

Hessen Mobil bittet die Verkehrsteilnehmer sich auf die geänderte Verkehrsführung einzustellen und insbesondere auf die jeweils aktuelle Beschilderung der Umleitung zu achten.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2