Folkloregruppe Linsengericht ist zweifacher Hessenmeister

Linsengericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ein Doppelsieg der Folkloregruppe Linsengericht beim das 49. Volkstanzturnier der Hessischen Landjugend am 19. November in der Limeshalle in Pohlheim krönte das Jubiläumsjahr der Folkloregruppe Linsengericht.

Anzeige
Anzeige


folklorelinsehessen.jpg

folklorelinsehessen1.jpg

folklorelinsehessen2.jpg

Die Vorjahressieger im Mehrpaarkreis holten sich in diesem Jahr auch den Titel bei den Vierpaarkreisen. Somit kehren nach 2012 wieder einmal beide Titel gleichzeitig zu den Rekordmeistern nach Linsengericht zurück. In der Vorweihnachtszeit treffen sich in jedem Jahr die Volkstanz-Gruppen aus allen Regionen Hessens, um gemeinsam zu tanzen, zu feiern und um die Hessischen Meister im Volkstanz zu küren.

Der Einladung der Landjugend Giessen waren in diesem Jahr 15 Tanzkreise aus 10 Tanzgruppen gefolgt. Gewertet wurden von 5 Tanzrichtern aus ganz Deutschland  in den Kategorien Vierpaar und Mehrpaar die Haltung, die Musikalität, die Technik, die Raumaufteilung, der Gesamteindruck und das exakte Tanzen nach Tanzbeschreibung. Schon im ersten Durchgang deutete sich an, dass die Entscheidung in diesem Jahr nicht ganz so knapp wie in den Vorjahren ausfallen könnte. Für die Pflichttänze hatten sich die Ausrichter den „Nagelschmied“ als Mehrpaar-Tanz, und den „Hamburger Kontra“ als Vierpaar-Tanz ausgewählt. In dieser ersten Runde setzten sich die Linsengerichter an die Spitze der Kreise.

Im Gegensatz zu den Vierpaarkreisen lag das Feld der Mehrpaarkreise nach dem ersten Kürtanz noch etwas dichter zusammen. Bei den Vierpaarkreisen vergrößerten sich die Punktabstände von Runde zu Runde, ohne das nennenswerte Änderungen in der Platzierung auftraten. Von all der Aufregung, die sich in der bis zu dreimonatigen Vorbereitungszeit anstaut, ist überraschenderweise beim Tanzen nichts zu merken. Erst wenn nach den Auftritten die Sieger feststehen entlädt sich die Anspannung im Jubel oder auch mal in der einen oder anderen Träne. Und nur wer schon mal ohne Pokal die Heimreise angetreten hat, spürt, dass das Tanzturnier nicht nur aus Gewinnern und Verlierern besteht. Vor allem der Austausch zwischen den Gruppen, das jährliche Wiedersehn, die Party am Abend und die Gemeinschaft beim Tanzen bringen nach zwölf Monaten alle wieder zusammen.

Die Ergebnisse:
Vierpaarkreis:
1: Linsengericht II (331,5 Punkte); 2: Jossataler I (322,5 Punkte); 3: Haubern I (322 Punkte); 4: Laisa (315,5 Punkte); 5: Groß-Bieberau (315);  6: Geismar I (306 Punkte); 7: Rosenthal (302 Punkte); 8: Giessen (293 Punkte); 9: Schwalm (292,5 Punkte)
Mehrpaarkreis:
1: Linsengericht I (336,5 Punkte); 2: Haubern II ( 333,5 Punkte); 3: Haubern III (326 Punkte);
4: Jossataler II (322 Punkte); 5: Geismar I (312 Punkte); 6: Landesvorstand (300,5 Punkte)


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2