Intensive Probenphase vor den Adventskonzerten

Linsengericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zur Vorbereitung seiner drei Adventskonzerte fuhren die Sängerinnen und Sänger von belcanto Linsengericht am vergangenen Wochenende in das Taunus-Tagungshotel nach Friedrichsdorf.

Anzeige
Anzeige


intensivbelcantoprobe.jpg

intensivbelcantoprobe1.jpg

Bereits am frühen Samstagmorgen begann für die Aktiven des Chores die Probe mit einer eingehenden Einsingphase, bei der Aufwärm-, Stimm- Atmungs- und Artikulationsübungen im Mittelpunkt standen. Bei der sich anschließenden zweistündigen Probenphase wurden besonders die beiden schwierigen Chorwerke „O Magnum Mysterium“ und das größtenteils achtstimmige baskische Chorwerk „Sagastipean“ intensiv erarbeitet. Da fast alle Sängerinnen und Sänger anwesend sein konnten, gestaltete sich die Probe sehr effizient und man konnte bereits mit einem schönen Erfolgserlebnis in die verdiente Mittagspause gehen.

Gut gestärkt begann man nach dem Mittagessen mit einer vierstündigen Probenphase, wobei Chorleiter Gerd Zellmann geschickt schwierige Chorliteratur mit leichteren, auch rhythmischen Liedern kombinierte. So war es nicht verwunderlich, dass diese Nachmittagsprobe wie im Flug verging und man am Ende bereits an allen Chorwerken für die Konzerte arbeiten konnte.

Die zweistündige Abendprobe gestaltete Gerd Zellmann betont locker, wobei auch das ein oder andere Lied aus vergangenen Jahren eingebaut wurde. Mit dem Geleisteten ging man überaus zufrieden zu einem geselligen Abend in die Bauernstube des Tagungshotels. Bis nach Mitternacht wurde gemeinsam gefeiert und so manches Lied angestimmt.

Trotz frühem Probenbeginn zeigten sich die Choristen am nächsten Morgen sehr lernbegierig und so arbeitete man erneut an der Feinabstimmung der Lieder. Viel Spaß hatten alle Aktive bei den beiden verjazzten deutschen Weihnachtsliedern „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ und „Kling, Glöckchen, klingeling“. Um für eine stilgerechte Begleitung zu sorgen, kam Marius Bock mit seiner Hammondorgel nach Friedrichsdorf. Marius hat bereits bei vergangenen Projekten den Chor unterstützt und konnte als Jazzspezialist immer wieder neue, fachspezifische Impulse geben.

Nach diesem swingenden Ausklang lobte Chorleiter Gerd Zellmann in einem Schlussfazit den Chor für die konzentrierte Arbeit und zeigte sich erfreut über das hervorragende musikalische Ergebnis. Bereits am 3. Dezember (19.30 Uhr, Bürgerhaus Biebergemünd) und 4. Dezember beim „Adventssingen mit belcanto“ (16.00 Uhr, Martinskirche Altenhasslau) wird der Chor Ausschnitte aus seinem Weihnachtsprogramm vortragen. Das große Weihnachtskonzert findet am 11. Dezember um 17.oo Uhr in der Katholischen Kirche Maria Königin, Meerholz statt. Informationen zu den Veranstaltungen gibt es unter www.belcanto-linsengericht.de


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2