Bürgerliste Linsengericht: 31. Familientag ein voller Erfolg

Linsengericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zum in diesem Jahr bereits zum 31. Mal ausgetragenen Familientag der Bürgerliste/FWG Linsengericht konnte Vorsitzender Heinz Breitenbach am Tag der Deutschen Einheit trotz des durchwachsenen Wetters bereits um 9:00 Uhr auf dem Hof der Familie Trageser in Waldrode etwa 45 Gäste, darunter auch Ehrenbürgermeister Theo Ratzka und den Demografiebeauftragten des Main-Kinzig-Kreises, Carsten Kauck mit Familie, zunächst zu einem leckeren Frühstück begrüßen.

Anzeige


Danach übernahm Mark Trageser die Besuchergruppe und erläuterte den vielen Anwesenden die Geschichte und aktuellen Belange seines landwirtschaftlichen Familienbetriebes, der inzwischen mit rund 100 Kühen zu einem großen Milchviehbetrieb im gesamten mittleren Kinzigtal geworden ist und sich derzeit im Umbau und einer damit verbundenen Modernisierung befindet.

Bei einem anschließenden Rundgang durch den Kuhstall brachte er den jungen und junggebliebenen Besuchern die dort täglich zu leistenden Arbeiten wie füttern, melken und reinigen näher und zeigte auf, wie zurzeit die Melkanlage zu einem zeitsparenderen Melkroboter umgebaut wird. In seinem Vortrag berichtete der junge Landwirt zudem über die von seinem Familienbetrieb für den Lebens- und Futtermittelanbau bewirtschafteten Flächen, die sich über die Gemarkungen Großenhausen, Lützelhausen und Horbach erstrecken und dadurch für ihn und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nur kurze Anfahrtswege bedeuten.

Die anschließende Wanderung leitete der Kultur-und Landschaftsführer im Naturpark Hessischer Spessart, Ralf Weppler. Er führte die Gruppe der heimischen Freien Wähler Gruppe zunächst zum Krötenweiher westlich von Waldrode und von dort aus zu den Hügelgräbern im Horbacher Wald, gab zwischendurch viele interessante Erläuterungen zu den Besonderheiten der besichtigten Orte und beantwortete fachkundig die Fragen der Wanderer.

Anschließend ging es noch einmal zurück nach Waldrode und von dort aus durch den Großenhäuser Grund in die Gaststätte „Zum Schützenhaus“ in Großenhausen, wo sich bereits zahlreiche weitere Bürgerlisten-Mitglieder zum Mittagessen eingefunden hatten und wo die Gespräche - auch über aktuelle kommunalpolitische Themen - fortgeführt werden konnten. Eine reichhaltige Kuchentafel und der dazugehörige Kaffee versüsste den Freien Wählern anschließend noch den gelungenen Tag, der im Schützenhaus einen geselligen Abschluss fand.

„Bei allen Helferinnen und Helfern des 31. Familientages, insbesondere aber dem Waldröder Team um Brigitte, Rudi, Mark, Marie und Julia Trageser, dem Personal des Schützenhauses Großenhausen und natürlich unserem heutigen Wanderführer Ralf Weppler darf ich mich herzlich bedanken. Gleiches gilt auch für die zahlreichen Kuchenbäckerinnen aus unseren Reihen. Vielen Dank auch an alle Besucher, die durch Ihr frühes oder auch späteres Vorbeikommen das "Wir-Gefühl" unserer Bürgerliste/FWG Linsengericht gestärkt haben. Zum nächsten Familientag der Bürgerliste, der voraussichtlich am 3. Oktober 2018 in Lützelhausen stattfinden wird, lade ich Euch alle bereits heute recht herzlich ein“, so Vorsitzender Heinz Breitenbach am Ende der Veranstaltung.

Foto: Ralf Weppler erläutert den Wanderern die Geschichte Waldrodes.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2