Vogelzählaktion für Groß und Klein

Linsengericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vom 10. bis 13. Mai findet zum 14. Mal die bundesweite "Stunde der Gartenvögel" statt.

Anzeige


NABU und NAJU sowie sein bayerischer Partner Landesbund für Vogelschutz (LBV) rufen Naturfreunde auf, eine Stunde lang die Vögel in ihrem Garten, vom Balkon aus oder im Park zu beobachten, zu zählen und für eine gemeinsame Auswertung zu melden.

Nach dem Prinzip der "Citizen Science", der Forschung durch Jedermann, gilt: Je mehr Menschen ihre Beobachtungen zusammentragen, desto aussagekräftiger sind die Ergebnisse. Nach über zehn Jahren können die Forscher des NABU erste deutliche Bestandstrends für den Siedluingsraum aus den gesammelten Daten ablesen. Große Vorkenntnisse, außer dem Interesse an der Vogelwelt, sind für die Teilnahme nicht nötig. Wer mehr über die heimischen Gartenvögel erfahren möchte, findet unter www.stundedergartenvoegel.de Porträts der häufigsten Arten samt Gesangsaufnahmen, einen Online-Vogelführer und Tipps zum Vogelschutz im Garten. In einem durchschnittlichen Garten werden in der Zählstunde der Aktion nach bisherigen Ergebnissen etwa 10,5 verschiedene Vogelarten erfasst. Und so wird es gemacht: Von einem ruhigen Plätzchen aus wird von jeder Vogelart die höchste Anzahl notiert, die im Laufe einer Stunde gleichzeitig entdeckt werden kann. Wer Zeit und Lust hat, an mehreren Orten zu zählen, kann gern mehrere Meldungen abgeben. Es gilt aber: pro Beobachtungsstelle immer eine Stunde und eine Meldung!

Die Beobachtungen können per Post, Telefon - kostenlose Rufnummer am 12. und 13. Mai jeweils von 10 bis 18 Uhr: 0800-1157115 - oder einfach online unter www.stundedergartenvoegel.de gemeldet werden. Teilnahmeschluss ist am 21. Mai. Ein Faltblatt mit Mitmach-Coupon steht ebenfalls wieder zur Verfügung. In Großenhausen finden sich die Flyer im Foyer der VR-Bank Main-Kinzig-Büdingen eG, beim Friseursalon Krebs sowie im Restaurant "Spessartblick"; in Altenhaßlau liegen die Faltblätter in der Wildhaus-Apotheke und im Biomarkt "Paradieschen" bereit. In Eidengesäß sind die Unterlagen in der Johannisapotheke, der Bäckerei Biebrich und in der Metzgerei Gerstmeyer und Lerch ausgelegt. Unter den Teilnehmern werden wieder attraktive Preise verlost. Das Mitmachen lohnt sich! Auskünfte zur Aktion erteilen auch gern der Vorsitzende der NABU-Gruppe Eidengesäß, Karl Seyler, unter der Tel- Nr. 06051/71892 und der Vorsitzende der NABU-Gruppe Großenhausen, Norbert Möller, Tel. 06051/68584.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2