Alle Vorstandsämter der Bürgerliste Linsengericht besetzt

Linsengericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Kürzlich hatte der Vorstand zur Jahreshauptversammlung der Linsengerichter Freien Wähler in die Gaststätte „Dorfkrug“ in Eidengesäß eingeladen.

Anzeige


vorstandbuergerlistelinsengericht.jpg

Begrüßt wurden die zahlreich erschienenen Mitglieder vom Vorsitzenden Heinz Breitenbach, der Ehrenbürgermeister Theodor Ratzka entschuldigte, die Eheleute Hußler von der Presse besonders hervorhob und sodann die fristgerechte Einladung und Beschlussfähigkeit der Versammlung feststellte.

Heinz Breitenbach berichtete in seinem Jahresbericht als 1. Vorsitzender von den Aktivitäten der Bürgerliste seit der Jahreshauptversammlung im September 2017, darunter den 31. BGL-Familientag am 3. Oktober in Waldrode und Großenhausen mit Wanderung, die gemeindeweite Herausgabe der Broschüre „Wir informieren“ zum Jahreswechsel und den 13. Kommunalpolitischen Aschermittwoch im Februar im Geislitzer Hasenheim. Er nutzte die Jahreshauptversammlung um allen hieran beteiligten Helfern „vor und hinter den Kulissen“ noch einmal herzlich zu danken. Unterstützt wurde er bei seinem Bericht einmal mehr durch eine Präsentation von Pressewart Sebastian Dein mit entsprechenden Informationen und Bildern.

Heinz Breitenbach übergab im Anschluss das Wort an Kassierer Klaus Balzer, der nun seinen Kassenbericht hielt und über die größten Einnahme- und Ausgabepositionen Rechenschaft ablegte. Kassenprüfer Friedrich Weimar, der die Kasse geprüft hatte, bescheinigte Klaus Balzer eine einwandfreie Kassenführung und beantragte die Entlastung des gesamten Vorstandes, die von der Versammlung auch einstimmig erteilt wurde.

Anschließend standen die Neuwahlen des Vorstandes für die kommenden drei Jahre auf der Tagesordnung. Hierbei wurde Heinz Breitenbach als 1. Vorsitzender bestätigt, vertreten wird er von Gisela Bohlender. Klaus Balzer und Wilfried Straub üben die Ämter des Kassierers und stellvertretenden Kassierers aus, Alfred Heilmann und Matthias Rohde wurden entsprechend für die beiden Schriftführerposten gewählt. Sebastian Dein bleibt Pressewart, Rainer Gerst Beisitzer für Altenhaßlau und Roland Pfeifer Beisitzer für Großenhausen. Beisitzerin für Eidengesäß wurde Ellen Heyer, für Geislitz übernahm Dirk Seybold dieses Amt und in Lützelhausen wird es künftig Ruben Hundhausen ausfüllen. Zu Kassenprüfern wurden Karlfred Seifert und Udo Höflich gewählt, alle Wahlen erfolgten einstimmig.

In seinem Bericht als Fraktionsvorsitzender sprach Heinz Breitenbach nun zahlreiche aktuelle politische Themen der letzten Monate an, insbesondere die Beratungen zum gemeindlichen Nachtragshaushalt 2018, den die Bürgerliste mit Anträgen für einen Aufzug im Bürgersaal Altenhaßlau und der Ergänzung der Straßenbeleuchtung in der Karlstraße in Altenhaßlau bereichert hatte.

Der nach mehrfachem Antrag der BGL/FWG inzwischen auf den Weg gebrachte Bebauungsplan „Im Weisgrund“ in Geislitz bringe mittelfristig 30 Bauplätze für die Gemeinde, die sich auf zwei Bauabschnitte aufteilen und wodurch junge Familien im Linsengericht wohnen bleiben können. Weiterhin hat die Gemeindevertretung kürzlich die Einzäunung der Löschteiche beschlossen, um Unglücksfällen durch ertrinkende Kinder, die es in der Vergangenheit leider schon einige Male in Deutschland gab, vorzubeugen.

Ein Hauptthema der örtlichen Politik sei und bleibe der Bereich Kinderbetreuung und hier aktuell der Linsengerichter Waldkindergarten, dessen neuer Standort in der Nähe des Eidengesäßer Friedhofes durch Breitenbach und die Versammlung intensiv besprochen wurde, wobei jedoch noch einige Fragen hinsichtlich der auf über eine halbe Million Euro angestiegenen Kosten an das SPD-geführte Rathaus offenblieben.

Auch die Aufwertung des Lützelhäuser Spielplatzes und die Teilnahme der Gemeinde am Beratungsprojekt des MKK „Main-Kinzig-Kreis blüht“ gehen auf Anträge der Bürgerliste zurück. Eine weitere „Baustelle“ der Zukunft, für die die Freien Wähler sich seit Längerem stark machen, sei das Gremp´sche Haus in der Altenhaßlauer Hauptstraße.

Große Themen, die auf die gemeindlichen Gremien zukommen, seien laut Breitenbach zudem die Bildungs- und Betreuungsoffensive für die beiden heimischen Grundschulen, die Fortschreibung des Bedarfs- und Entwicklungsplanes der Linsengerichter Freiwilligen Feuerwehren um weitere 10 Jahre und die Zukunft der Straßenbeitragssatzung mit entweder weiterhin einmaligen Gebühren für die direkten Anlieger oder wiederkehrenden Gebühren für die Bürger ganzer Ortsteile für die im jeweiligen Ortsteil sanierten Straßen. Viele noch offene Fragen müssten bei diesen Themen genau abgewogen werden.

Ein weiterer Punkt seiner Ausführungen war auch das Gewerbegebiet „Sandhohle“ und das sich südlich davon anschließende Baugebiet „Vor der Au“, sowie die Variantendiskussion für die neue Trasse der Kinzigtalbahn, für die im Kreishaushalt auf Antrag der Freien Wähler Main-Kinzig vorsorglich 250.000 € für Rechtsberatungskosten eingestellt wurden.

Am Ende der Versammlung lud Heinz Breitenbach bereits alle BGL-Mitglieder und deren Familien zum diesjährigen 32. Familientag der Bürgerliste am 3. Oktober nach Lützelhausen ein. Zudem ehrte er für 50-jährige Mitgliedschaft in der BGL die Herren Theo Ratzka, Karl Zirkel, Herbert Schüch und Siegfried Moritz. Theo Ratzka und Siegfried Moritz gehörten zu den Gründern der Bürgerliste Eidengesäß im Jahr 1968.

Abschließend dankte Breitenbach den Mitgliedern für den harmonischen Versammlungsverlauf und leitete zum gemütlichen Teil der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte „Dorfkrug“ über.

Foto: Dirk Seybold, Ellen Heyer, Klaus Balzer, Ruben Hundhausen, Roland Pfeifer, Rainer Gerst, Siegfried Moritz (Gründungsmitglied BGL Eidengesäß,) Sebastian Dein, Gisela Bohlender, Heinz Breitenbach und Alfred Heilmann.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2