Walter Ungermann berichtet Landfrauen von seiner Wanderreise

Linsengericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Linsengerichter Landfrauen hatten am Donnerstag, 15.02.24, den Gastredner Walter Ungermann aus Linsengericht zu Besuch,. der von seiner Fernwanderung über den GR 10 - Fernwanderweg vom Atlantik zum Mittelmeer bis zur Durchquerung des Nationalparks-Pyrenäen erzählte.

Anzeige


Der im Laufe seines Lebens gewachsene Freiheitsdrang & die Faszination für die Pyrenäen, keimte nach intensiver Vorbereitungszeit als seinerzeit (unerfahrener Fernwanderer seit 2017) in ihm, und führte ihn zur Erfüllung seines lang gehegten Lebensraumes diesen er am 01.06.2018, nach Eintritt in seine Altersrente umsetzte. Die Wanderreise begann am 01.06.2018 um 04:45 Uhr nach Verabschiedung seiner Ehefrau, die ihn nach Gelnhausen zum Zug nach Frankfurt - Paris - Bordeaux -Ankunft in Hendaye, brachte. Die Wanderung beginnt an diesem Abend nur noch bis zum Campingplatz in Hendaye.

Nach einer letzten ausgiebigen Mahlzeit, und einer Mütze voll Schlaf begann am nächsten Morgen des 02.06.2018 der Einstieg in den GR10 -  866 km lange und 48000 Höhenmeter umfassende Wanderweg, zunächst 23 Tage lang durch das Baskenland die West Pyrenäen Departement Pyrenees-Atlantiques. Danach weitere 15 Tage durch die Hoch Pyrenäen Departement Hautes-Pyrenaees, Haute-Garonne. Jetzt hatte ich erstmals die strecken mässige HALBZEIT erreicht.

Ungermann erzählte über das einfache Leben der Menschen die ihm auf seinem Weg hilfreich begegneten, ansprachen, Wasser zum Trinken anboten und schmackhafte einfache Mahlzeiten teilten. Die Herzlichkeit dieser Menschen und Wanderer die sich abends in Etappenunterkiinften wieder begegneten und bei einem guten Glas Rotwein die Momente und Eindrücke des Tages erzählten, um am nächsten Morgen ihre Reise getrennt fortzusetzen, um sich im Laufe dieser Wanderung mehrmals mit Freude zu begegnen.

Die nächste Etappe von 19 Tage führte weiter durch die Zentral Pyrenäen, in dieser Region gab es eine vielfältige Vegetation an Pflanzen, wild blühender Blumenpracht Wasserfälle und frei wildlebender Tiere zu sehen. Sein Zelt stellte er mit dem Eingang immer gen Osten auf, damit er beim Aufwachen den Tag mit Blick in den direkten Sonnenaufgang beginnen konnte, was ihm pure Freude, Kraft und innere Zufriedenheit für den ganzen Tag schenkte.

Danach ging es weitere 19 Tage durch die Ost Pyrenäen Pyrenees'-Orientales: "Nach unwegsamen, höhenunterschiedlichem Gelände einigen Stürzen und Blessuren habe ich meine Brille verloren, dann zerbrach einer meiner Trekkingstöcke, das war ein schwieriges Unterfangen. Not macht erfinderisch, so habe ich mir nach längerem Suchen nach einem Ersatzstock den ich nirgends kaufen oder besorgen konnte, mir aus einem abgebrochenen Markierungs-Stab einen hilfreichen Ersatzstock gebastelt, nach wiedergefundener Brille, eine Befestigung gezaubert damit ich sie bei eventuell weiteren Stürzen nicht mehr verlieren konnte. Ich habe viele nette Menschen, Tiere & Freunde gefunden die mich auf meiner insgesamt 76 tätigen langen bildgewaltigen Reise begleitet haben, es galt viele Höhen & Tiefen und unbegehbare Pfade & Wege zu bewältigen.  Ich habe meine Sachen immer am Körper getragen, im Zelt auf Campingplätze oder an schönen Wind gechützten Orten wild gezeltet, wo sich in der Nacht eine Herde von Ziegen zu mir gesellten und die Nacht mit mir verbrachten. Es gab einige Schutz/Schäferhütten sogenannte Cabans oder spärliche Herbergen oder alpine bewirtschaftete Hütten in denen mir so viel Herzlichkeit begegnete. Meine Reise endete am 16.08.2018 nach 76 Tagen, einige Kilos leichter, am Mittelmeer in Banyuls -sur - Mer. Von dieser Wanderreise brachte ich viele, glückliche Erinnerungen, liebenswerte Menschen, gute Gespräche, viele positive Eindrücke, eine tiefe innere Harmonie, Demut, Frieden, und die Erfüllung meines Lebenstraumes im Gepäck mit", berichtete Ungermann.

Die Gaste hingen gebannt an seinen Lippen und lauschten seinem bildgewaltigen Vortrag von unberührter Natur, unendlicher Weite und den wundervollen Sonnenaufgängen und malerischen mit einem Glas Rotwein in der Hand betrachteten Sonnenuntergänge. "Walter Ungermann hat uns an seinem Lebenstraum teilhaben lassen, und den Vortrag extra für unseren schönen gemeinsamen Abend zusammengestellt. Vielen Dank", bedankte sich im Anschluss Marina Schmidt im Namen aller Landfrauen, mit einem schönen Präsent in der Hand, recht herzlich für diesen schönen Abend bei Walter Ungermann.

walterungermpy au


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2