Folkloregruppe bei 53. Europeade für Europäische Volkskultur

Linsengericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Fünf Tage der Lebensfreude, Freundschaft, Zusammengehörigkeit, gegenseitigem Respekt und der innige Glaube an die eigene Volkskultur in einem Europa der Herzen, um die Worte von Armand de Winter Präsident der Europeade zu zitieren, liegen hinter den Linsengerichter Volkstänzern, Fahnenschwingern und Musikern, die dieses Jahr die Gemeinde Linsengericht und das Land Hessen bei der 53. Europeade für Europäische Volkskultur in Namur/Belgien vertraten.

Anzeige


namurlinse.jpg

Bereits seit 1981 nimmt die Folkloregruppe Linsengericht regelmäßig an der Europeade teil, welche jedes Jahr in einer anderen europäischen Stadt stattfindet. Die 1964 ins Leben gerufene Europeade fand  in diesem Jahr das erste Mal in der Stadt an Maas und Sambre statt. Nachdem im vergangenen Jahr das größte europäische Trachten- und Folklorefest in Helsingborg/Schweden stattfand hatten die Linsengerichter in diesem Jahr wieder eine kürzere Anreise. Mit dem Bus ging es am Mittwochmorgen Richtung Namur, der Hauptstadt Walloniens. Die Stadt in der französischsprachig gelegenen Region Belgiens ist die diesjährige Gastgeberin  für rund 5000 Volkstänzer- und Volkstänzerinnen aus ganz Europa.

Nachdem am Mittwochnachmittag  das Quartier in einer Grundschule am Stadtrand direkt an der Maas bezogen wurde, startete man in die Innenstadt auf Erkundungstour und besuchte anschließend den Willkommensabend auf dem Marktplatz „Maurice Servais“. Der Abend endete mit einem riesigen Feuerwerk zum belgischen Nationalfeiertag am nachfolgen Tag. Am Donnerstag wurde es dann ernst. Morgens stand erst einmal ein Training für Fahnenschwinger und Tanzgruppe in den Unterkünften auf dem Programm, anschließend ging es dann in die Altstadt wo die Gruppe auf verschiedenen Plätzen in der Stadt Auftritte hatte. Am Abend fand dann in der vollbesetzten „Namur Expo“ die Eröffnungsfeier der 53. Europeade statt. Im Anschluss an die Feier wurde noch bis tief in die Nacht mit befreundeten Gruppen getanzt und gefeiert.

Am Freitagvormittag folgte die Folkloregruppe Linsengericht der Einladung der Botschaft der Bunderepublik Deutschland in Belgien. Empfangen wurde eine Abordnung deutscher Teilnehmer der Europeade durch den Botschafter Rüdiger Lüdeking in den historischen Gebäuden der „Galerie du Beffroi“. In diesen Tagen der Europeade verwandelte sich Namur wie auch die nähere Umgebung in eine einzige riesige Tanzfläche. An allen Ecken wurde musiziert, gesungen und getanzt. Über 160 Gruppen waren in die wallonische Hauptstadt gekommen um "Einheit in Vielfalt" zu zelebrieren.

Nach dem offiziellen Empfang für die Gruppenleiter durch den Bürgermeister Herrn Maxime Prevot im Palais Provincial am Samstagvormittag nahmen die Linsengerichter Nachmittags am Festumzug durch die historische Innenstadt von Namur teil. Angeführt vom Präsidenten des Internationalen Europeadekomitees, Armand de Winter zogen die Gruppen aus ganz Europa mit ihrer Farbenpracht an tausenden begeisterten  Zuschauern entlang den Straßen Namurs  vorbei. Überwältigt von der Gastfreundlichkeit der Zuschauer gingen dann die Linsengerichter gleich weiter in die Stadt zum Marktplatz. Hier fand am Abend der Europa-Ball statt. Bei herrlich lauem Sommerwetter wurde hier bis tief in die Nacht getanzt und gefeiert.

Der Höhepunkt der diesjährigen Europeade war für die Folkloregruppe Linsengericht am Sonntag. Zusammen mit den hessischen Gruppen aus  Laisa, Geismar, den Nässetaler, Haubern und der Gruppe aus Annerod präsentierten  die Tänzerinnen und Tänzer aus Linsengericht  bei der Abschlußveranstaltung  dem Publikum aus ganz Europa ein Potpourri hessischer Tänze. Müde, aber reich an neuen Erfahrungen traten die Volkstänzer und Fahnenschwinger am Montag die Heimreise an. Einige waren dabei in Gedanken schon bei der nächsten Europeade, die im Juli 2017 in Turku/Finnland stattfinden wird. Doch zunächst steht eine „kleine Europeade“ in Altenhaßlau an, nämlich das Linsengerichter Tanzfest.

Unter dem Motto „Europa tanzt im Linsengericht“ feiert die Folkloregruppe vom 16.-18. September Ihr 70-jähriges Jubiläum mit einem großen Jubiläumsfest auf dem Schulhof der „Alten Schule“ in Altenhaßlau. Neben den befreundeten nationalen Gruppen werden hierzu  Gäste aus Frankreich, Belgien, Schweden, Südtirol, Ungarn und der Schweiz erwartet.

Text: Sascha Haas


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2