Europa tanzt im Linsengericht

Linsengericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vom 16.-18. September ist Europa zu Gast im Linsengericht. Die Folkloregruppe feiert ihren 70. Geburtstag.

Anzeige


europalinse.jpg

europalinse1.jpg

Ein unvergessliches Erlebnis verspricht der große Festzug mit ca. 50 Gruppen, der am Samstag internationales Flair nach Altenhaßlau bringen soll. Um 18 Uhr startet der große Zug mit Gruppen aus Deutschland, Belgien, Südtirol, Ungarn, Frankreich und der Schweiz im Eselspfad seinen Weg durch die geschmückte Sand- und Hauptstraße. Die Fahnenschwinger der Folkloregruppe führen den Festzug an. Sie präsentieren die brandneue Jubiläumsfahne. Die Minis und eine Abordnung der Tanzgruppe folgen. Die Folkloregruppen präsentieren landestypische Trachten. Musikvereine aus der Region, aus Oberbauerschaft, aus Ungarn  und aus der Partnergemeinde St. Etienne du Bois geben den Rhythmus an.

Der Zug endet im Festzelt vor der Alten Schule. Dort geht anlässlich des Jubiläums das 22. Linsengerichter Tanzfest der Folkloregruppe über die Bühne. Das große Tanzfest beginnt bereits am Freitag 16. September mit einer großen Partynacht. Es spielt die Band „Headphone“. Am Samstag beginnt nach dem Festzug ein internationaler Folkloreabend mit befreundeten Tanzgruppen aus Deutschland und europäischen Nachbarländern, auf der Bühne im Zelt bevor die „Dorfkapelle Oberbauerschaft“ zum „Europaball“ aufspielt. Aus der Partnergemeinde reisen gleich drei Gruppen an: der Musikverein „L´Harmonie Le Reveil“, die Jagdhornbläser „Le Rallye au Bois“ und die Volkstanzgruppe „Les Ebaudis Bressans“. Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit einem Festgottesdienst, mit Begleitung von BELCANTO, im Zelt. Anschließend unterhalten die „Original Kasseler Musikanten“ und das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Rothenbergen die Besucher zum Frühschoppen, bevor am Mittag noch einmal ein Buntes Programm mit befreundeten Vereinen geboten wird. Um 17 Uhr gibt der Spielmannszug aus Eidengesäß ein Platzkonzert bevor ab 18 Uhr die „Eber Kapelle“ aus Ungarn Blasmusik der etwas anderen Art bietet. Dank der zahlreichen Auftritte haben sie mit gemeinsamer Kraft ihr Repertoire erweitert, damit sie außerhalb der traditionellen Polkas und Walzer, auch mit Twist, modernen Liedern und heimischen und ausländischen Evergreens sowie Partymusik die gute Laune und die sorgenfreie Vergnügung gewährleisten.

Einige Musikanten beherrschen mehrere Musikinstrumente. Deshalb sind sie in der Lage z. B.: moderne Hits mit der Gitarre oder mit Tasteninstrumenten zu begleiten. Die Folkloregruppe bittet alle Altenhaßlauer Bürger in der Sand- und Hauptstraße, ihre Häuser zu diesem Anlass festlich zu schmücken, auch mit Fahnen, die sicherlich noch von der Fußball-EM vorhanden sind. Der Eintritt ist am Samstag und Sonntag frei. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Am Sonntagmittag serviert das Küchenteam zusätzlich ein großes Kuchenbuffett.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2