Altenhaßlau: Bürgerliste/FWG fordert Kita statt Rathauserweiterung

Altenhaßlau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bereits seit Sommer 2014 fordert die Bürgerliste / Freie Wählergemeinschaft Linsengericht, auf Teilen des als Bauland vorgesehenen Geländes zwischen der Brentano- und der Martinsschule in Altenhaßlau an der Brentanostraße eine weitere gemeindliche Kindertagesstätte zu errichten.

Anzeige


„Dies vor allem, um die dem Bürgermeister schon lange bekannten und von uns immer wieder angesprochenen fehlenden Kapazitäten an Kindertagesstättenplätzen endlich zu schaffen“, so BGL/FWG Vorsitzender Heinz Breitenbach. Da das Grundstück inzwischen vom bisherigen Eigentümer Main-Kinzig-Kreis angekauft wurde, bietet sich der Gemeinde nun die Möglichkeit, den Engpass im KiTa-Bereich zu beseitigen und eine langfristige Lösung, die den Bedürfnissen von Kindern und Eltern in der heutigen Zeit Rechnung trägt, zu verwirklichen. „Ein gesicherter Kindertagesstättenplatz für ihr Kind würde vielen Eltern zudem eine höhere Planungssicherheit in Bezug auf ihre Arbeitsplätze bieten und dadurch die Gemeinde Linsengericht attraktiv halten“, so BGL/FWG-Gemeindevorstandsmitglied Sebastian Dein.

„Der Standort scheint für die Einrichtung ideal zu sein, da er in unmittelbarer Nähe zur Hasela Grundschule, aber auch der Kindertagesstätte Regenbogenland des Behindertenwerks Main-Kinzig und der Martinsschule liegt und somit die gewünschte Verzahnung zwischen Schulen und Kindertagesstätten gegeben wäre“, ergänzt der Altenhaßlauer Gemeindevertreter Karlfred Seifert. „Zudem liegt er verkehrsgünstig für alle Linsengerichter Ortsteile, deren Bewohner in Richtung Altenhaßlau und Gelnhausen, bzw. von dort aus in Richtung Osten oder Westen weiterpendeln und dabei möglicherweise direkt auf dem Arbeitsweg ihre Kinder in die Einrichtung bringen könnten, wodurch zusätzlicher Verkehr vermieden wird“, meint BGL/FWG- Gemeindevorstandsmitglied Gisela Bohlender.

„Da der gemeindliche Ausschuss für Verkehr, Bau und Energieplanung am Mittwoch, den 8. Februar ab 19:30 Uhr im Rathaus die „Aufteilung und Vermarktung der Baugrundstücke im Neubaugebiet an der Brentanostraße“ vornehmen soll, besteht nun noch die Möglichkeit, die Fläche nur teilweise für Wohnbebauung zu veräußern und den anderen Teil zeitnah mit einer neuen Kindertagesstätte zu bebauen“, so BGL-FWG Fraktionsvorsitzender Heinz Breitenbach. „Die im „Sparhaushalt“ 2017 / 2018 von Bürgermeister Ungermann und seiner Rot-Grünen Mehrheit vorgesehenen 1,2 Millionen Euro für eine Rathauserweiterung könnten aus unserer Sicht für die KiTa in Altenhasslau  verwendet werden und das Rathausprojekt fraktionsübergreifend für die Jahre 2019 / 2020 besprochen und angegangen werden“, so die Bürgerlisten-Vertreter abschließend.

Foto (von links): Heinz Breitenbach, Ingrid Schmidt, Sebastian Dein, Gisela Bohlender, Wilfried Straub und Karlfred Seifert.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2