50. Hessenmeisterschaft im Volkstanz

Altenhaßlau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Samstag den 25. November findet im Altenhaßlauer Bürgersaal das diesjährige Volkstanzturnier der Hessischen Landjugend statt.

Anzeige
Anzeige


volkstanzlinsalt.jpg

Ausrichter ist in diesem Jahr die Folkloregruppe Linsengericht, bei der die Vorbereitungen schon seit mehreren Wochen auf Hochtouren laufen. Die Folkloregruppe ist seit 1979, 1990, 1998, 2003 und 2009 nun zum sechsten Mal Gasgeber dieser Veranstaltung. Seit zwei Monaten treffen sich die Mitglieder der Gruppe regelmäßig, um Materialien zu organisieren und zum Basteln. Viele Helfer, vorwiegend passive Vereinsmitglieder und Freunde sorgen für einen reibungslosen Ablauf beim Tanzturnier. Die Folkloregruppe wird mit 2 Tanzkreisen am Turnier an den Start gehen. Seit Wochen trainieren die Tänzerinnen und Tänzer für den großen Tag.

Am Samstag beginnt das Turnier um 12.00 Uhr mit der Auslosung der Startreihenfolge. Danach beginnen dann die Vierpaarkreise mit dem Pflichttanz. Alle Tanzgruppen müssen denselben Tanz vorführen, dieser wurde von der gastgebenden Gruppe ausgewählt. Jede Tanzgruppe präsentiert im laufe des Tages noch zwei Kürtänze, wovon mindestens einer aus Deutschland kommen sollte. Die Kürtänze dürfen von den Tanzgruppen selbst gewählt werden. Gestartet wird in den Kategorien Vierpaarkreis und Mehrpaarkreis. Mehrere Vereine aus ganz Hessen haben sich für das Turnier angemeldet um sich den kritischen Augen der fünf Wertungsrichter, die aus ganz Deutschland anreisen, zu stellen. Die Wertungsrichter haben die Aufgabe, die dargebotenen Tänze nach Musikalität, Haltung, Technik, Tanzen nach Tanzbeschreibung und Gesamteindruck zu bewerten.

Seit 1976 nimmt die Folkloregruppe Linsengericht fast ununterbrochen an den alljährlichen Tanzturnieren der Hessischen Landjugend teil und ist auch mit mehreren ersten Plätzen eine der erfolgreichsten und zahlenmäßig eine der größten teilnehmenden Volkstanzgruppen. Gegen 20.00 Uhr wird die Siegerehrung stattfinden, bevor die Party mit der Tanzband „Headphone“ beginnt. Die Folkloregruppe Linsengericht freut sich schon auf den großen Tag und lädt alle Interessierten zu der Veranstaltung recht herzlich ein. Am Nachmittag wartet außerdem ein großes Kuchenbuffet auf alle Besucher.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2