Änderung der Friedhofsatzung: "Endlich kommen die Baumgräber"

Eidengesäß
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Noch im vergangenen August sei in der Tagespresse zu lesen gewesen „Am Friedhof scheiden sich die Geister“.

Anzeige
Anzeige


Mittlerweile sei durch die Einrichtung des Arbeitskreises Friedhofgestaltung von Bürgermeister Ungermann Bewegung in die Sache gekommen, teilt die CDU in einer Pressemitteilung mit. Als Ergebnis der Diskussionen des fraktionsübergreifenden Arbeitskreises aus CDU, SPD, BGL und Grünen dürfe jetzt festgehalten werden, dass die Baumgräber auf dem Friedhof in Eidengesäß kommen werden.

"Vieles, was der CDU Ortsgruppe nach ihrer Antragstellung, die Friedhofssatzung anzupassen und Baumgräber in jedem Ortsteil zuzulassen, vorgeworfen wurde und damals im Grunde nur auf Vermutungen und Annahmen basierte, erodierte zunehmend und löste sich in der sachlichen Diskussion rasch auf. Dies wurde begünstigt, nachdem die Verwaltung eine Fläche herausarbeitete, die sich für die Errichtung von Baumgräbern eignet und nicht durch Ruhefristen und/oder Nutzungsberechtigungen blockiert sind", berichtet Jörg Kildau (CDU).

Um die zeitnahe Umsetzung zu ermöglichen, stelle die CDU -rtsgruppe für die nächste Ortsbeiratssitzung in Eidengesäß den Antrag, Finanzmittel in Höhe von 12.000 Euro für die Flächenherstellung sowie für die erforderlichen Gestaltungselemente in den Haushalt 2017 mit aufzunehmen. Damit solle sichergestellt werden, dass die Umsetzung unverzüglich beginnen kann, wenn die Ortsbeiräte zur Namensfindung und Gestaltung der neuen Bestattungsvariante getagt und ihre Beschlussempfehlung abgegeben haben. Denn fraglich sei im Moment noch, ob die Baumgräber in der Friedhofsatzung als solche ausgewiesen werden oder unter einem „alternativen Namen“ aufgenommen werden müssen. Dazu würden die Ortsbeiräte in Kürze beraten und eine Beschlussempfehlung abgeben.

„Optisch bleiben es jedoch Baumgräber, egal unter welcher Bezeichnung diese formal letztlich in der Satzung wiederzufinden sein werden“, so die CDU Ortsgruppe.

Foto: Markus Kievel (links) und Jörg Kildau.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2