Sanierung der Pflasterflächen in der Ringstraße Eidengesäß

Eidengesäß
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Ringstraße wurde in den Jahren 1987 / 1988 nach dem damaligen Stand der Technik grundhaft erneuert.

Anzeige
Anzeige


Ziel war, den fließenden Verkehr entsprechend zu beruhigen. Deshalb wurden bauliche Einengungen der Kreuzungsbereiche vorgenommen. Die Verlegung von verschieden farbigem Verbundpflaster, die Anordnung von Parkplätzen und Baumscheiben sollte die Geschwindigkeit reduzieren.

Gerade in den verengten Kreuzungsbereichen zeigten sich in den letzten Jahren mehr und mehr lose Pflastersteine. Der Verkehr in der Ringstraße, speziell Linienbusse, sorgen für eine hohe Belastung auf den Pflasterflächen. Das Bremsen und Anfahren, sowie das Verschwenken in den Kreuzungen führen zu Pflasterschäden. Das Pflaster ist lose und klappert, Wasser dringt ein, Steine stehen hoch und die Kanten der Pflastersteine brechen ab. Gerade beim Winterdienst führt dies zu weiteren Schäden.

In der Vergangenheit wurden zwar verschiedene Tiefbaufirmen mit Reparaturen beauftragt, diese brachten immer nur kurzfristige Lösungen. Im Kreuzungsbereich der Jean-Bohlender-Straße wurde deshalb bereits vor Jahren das Pflaster entfernt und Asphalt eingebaut. Seitdem treten keine Probleme mehr auf. Aus diesem Grund wurde nach Bereitstellung der Haushaltsmittel in Höhe von rd. 140.000 Euro mit den Sanierungsarbeiten in den Herbstferien an der Kreuzung Backhausstraße begonnen. Zurzeit arbeitet die Tiefbaufirma in dem Bereich Mühlweg und Höchster Straße. Anschließend werden noch die Kreuzung Zum Löschteich und der Bereich Höhe Ringstraße 74/76 asphaltiert. Die Arbeiten sollen Mitte November beendet sein.

„Mit Beendigung dieser Maßnahmen erwarten wir zukünftig keine Behinderungen mehr“, so Bürgermeister Albert Ungermann abschließend, der die Bevölkerung um Verständnis für Beeinträchtigungen während der Bauphase bittet.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2