Siebte bundesweite Stunde der Wintervögel vom 6. bis 8. Januar

Großenhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vom 6. bis 8. Januar 2017 findet die siebte "Stunde der Wintervögel" statt.

Anzeige
Anzeige


Der NABU lädt alle Naturfreunde ein, eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen und dem NABU zu melden. Um Bestandszu- oder -abnahmen feststellen zu können, hofft der NABU gerade in diesem Jahr auf eine rege Beteiligung bei Deutschlands größter wissenschaftlicher Mitmachaktion; auch soll die Zählung Aufschluss über das Fehlen der Vögel in den Gärten und seine Hintergründe geben.

Die Wintervogelzählung funktioniert ganz einfach: Von einem ruhigen Beobachtungsplätzchen aus wird von jeder Art die höchste Anzahl notiert, die im Laufe einer Stunde gleichzeitig zu beobachten ist. Wer möchte, kann sich vorher über die heimische Vogelwelt informieren und sich mit der praktischen NABU-Zählhilfe ausstatten, die es im Internet unter www.stundederwintervoegel.de gibt. Die Zahlen trägt man in ein Online-Formular ein. Alternativ kann man sie am 7. und 8. Januar zwischen 10 und 18 Uhr auch unter der kostenlosen Rufnummer 0800-1157115 durchgeben. Die Ergebnisse können auch schriftlich mit einem Mitmach-Coupon gemeldet werden. Die entsprechenden Flyer liegen für die Teilnehmer in Altenhaßlau beim Bio-Markt "Paradieschen" und in der Wildhaus-Apotheke bereit, in Eidengesäß liegen sie in der Metzgerei Gerstmeyer und Lerch, in der Bäckerei Biebrich und in der Johannis-Apotheke aus. In Großenhausen befinden sich die Coupons beim Friseursalon Krebs, im Foyer der VR-Bank Main-Kinzig-Büdingen eG und im Restaurant "Spessartblick". Die Meldungen können bis zum 16. Januar erfolgen.

Bei der Aktion gilt es nicht, Rekorde aufzustellen und möglichst viele Vögel zu beobachten, sondern ein realistisches über die Jahre vergleichbares Bild zu erhalten. Dabei zählen auch Vögel, die sich im Garten nicht niederlassen, sondern ihn nur überfliegen. Mitmachen lohnt sich - zu gewinnen gibt es u. a. ein Fernglas, Bücher, Vogelnistkäsen und Einkaufsgutscheine. Weitere Informationen zur Aktion geben der Vorsitzende des NABU Eidengesäß, Karl Seyler, Tel. Nr. 06051/71892 und der Vorsitzende des NABU Großenhausen, Norbert Möller, Tel. 06051/68584.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2