Das Rotkehlchen, ein bekannter stimmgewaltiger Singvogel

Großenhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das Rotkehlchen gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Vogelarten unserer Heimat.

Anzeige


Der NABU Großenhausen nimmt dies zum Anlass, um den Vogel mit einem Diavortrag vorzustellen und damit auch das Thema Garten und Siedlungsökologie aufzugreifen und darüber hinaus auch wenig Bekanntes über diesen kleinen Singvogel zu berichten. Tag der Veranstaltung ist Freitag, der 2. Februar, Treffpunkt: Alte Schule in Großenhausen, Im Vorderdorf 12, Beginn: 20:00 Uhr.

Hauptmerkmal des rundlichen Vogels ist die orangerote Färbung, die von der Stirn bis zur Brust reicht. Das zur Familie der Drosselvögel gehörende Rotkehlchen ist trotz seiner bescheidenen Größe recht stimmgewaltig. Der Reviergesang ertönt bereits im zeitigen Frühjahr und wirkt auf uns Menschen wegen seiner emotionalen Wirkung häufig "wehmütig". Das Rokehlchen ernährt sich zur Brutzeit überwiegend von Insekten und deren Larven. Ende des Sommers wird der Speiseplan auf pflanzliche Kost umgestellt. Willkommen sind jetzt alle Arten von fleischigen Früchten, wie z. B. von Faulbaum, Hartriegel, Schneeball und Pfaffenhütchen.Während der Brutzeit besiedelt das Rotkehlchen unterholzreiche Wälder, Gebüsche und Hecken. Heute brütet der Vogel auch im Siedlungsbereich. Man trifft ihn daher auch in Gärten, Parks und Friedhöfen an. Zur Winterszeit sind Rotkehlchen häufig in Ortschaften zu finden. Die Balz und Paarbildung beginnt schon im Dezember - bei den Vögeln, die im Süden überwintert haben, erst nach ihrer Rückkehr an die Brutplätze. In Deutschland wird der Bestand auf etwa 2,5 bis 4 Millionen Brutpaare geschätzt und gilt derzeit als weitgehend stabil. Überregional feststellbare, langfristige Abnahmen entstehen vor allem infolge von Ausräumung der offenen Landschaft, durch zunehmende Verbauung und Intensivierung der Landwirtschaft. In den Mittlmeerländern fallen jährlich immer noch Tausende der Jagd zum Opfer.

Zur Bestandserhaltung kann das Rotkehlchen profitieren von der Wiederherstellung eines reich strukturierten, gehölz- und heckenreichen Kulturlandes. Zudem ist die naturnahe Gestaltung von Gärten und Parkanlagen eine wichtige Schutzmaßnahme.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2