Leuchtendes Vorbild und unermüdlicher Förderer des Vereins

Großenhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Gesangverein Liederkranz 1881 Großenhausen trauert um seinen langjährigen Vorsitzenden Wilhelm Müller, der im Alter von 93 Jahren verstorben ist.

Anzeige


wilhelmmueller.jpg

Müller hat sich im hohen Maß mit dem Verein identifiziert, diesen über Jahrzehnte als aktiver Sänger, Vorstandsmitglied und Förderer unterstützt, geprägt und weiterentwickelt. Seine fröhliche und zupackende Art ist vielen Mitgliedern in bester Erinnerung. Bis ins hohe Alter ist Wilhelm Müller seinem Gesangverein treu geblieben, war ein gern gesehener Gast bei Veranstaltungen, Liederabenden und Konzerten.

„Die Tradition des Vereins nach besten Kräften fortführen und das Lied als Kulturgut erhalten“, diese Maxime benannte Wilhelm Müller 1971 im Grußwort zum 90. Jubiläum des Gesangvereins. Und diese Ideale lebte der damalige Vorsitzende vor, dem der Liederkranz stets eine Herzenssache war. Das Amt hatte er in den gesellschaftlich bewegten Sechziger Jahren übernommen, und auch der Liederkranz durchlebte damals eine Umbruchphase. Aus dem reinen Männerchor hatte sich Mitte des Jahrzehnts ein gemischter Chor herausgebildet, dessen Geschicke Wilhelm Müller im Gespann mit seinem Sangesfreund und Vorstandskollegen Hans Rabe erfolgreich in die Zukunft lenkte. In wechselnden Positionen und perfekter Arbeitsteilung sorgten Müller und Rabe für eine Blütephase des Vereins. Wilhelm Müller war „Vorbild, Koordinator und Schlichter“, wie 1978 der damalige Sängerkreisvorsitzende Heinz Zellmann in seiner Laudatio anlässlich des zehnten Vorsitzenden-Jubiläums von Wilhelm Müller würdigte.

Müller war aber auch Impulsgeber in den über zehn Jahren, in denen er an der des Vereins stand. Beispielsweise gab er 1976 dem damals noch jugendlichen Dirigenten Gerd Zellmann, dem heutigen Kreischorleiter, eine Chance, der viel frischen Wind brachte. Auch in späteren Jahren sorgte Wilhelm Müller mit einem ehrenamtlichen Engagement für eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Vereins und des kulturellen Lebens in Großenhausen. Seine Verdienste würdigte das Land Hessen mit der Verleihung des Landesehrenbriefs, der ihm 1989 von Landrat Karl Eyerkaufer überreicht wurde. Die Tradition fortführen und das Kulturgut erhalten: Wilhelm Müller ist diesem Anspruch in höchstem Maße gerecht geworden. Der Gesangverein Liederkranz verneigt sich voller Dankbarkeit und Respekt vor dieser Lebensleistung. Die Sängerinnen und Sänger aus Großenhausen trauern mit den Angehörigen um eine herausragende Persönlichkeit und werden das Andenken Wilhelm Müllers stets in Ehren halten.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2