Am 21. Januar findet das nächste Reparatur-Café statt

Bischofsheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

An jedem dritten Samstag im Monat öffnet das Maintaler Reparatur-Café im Stadtteilzentrum Bischofsheim im Dörnigheimer Weg 25 von 10 bis 13:30 Uhr seine Türen; das nächste Mal am 21. Januar.



Reparieren statt wegwerfen ist das Motto. Bislang konnten die freiwillig engagierten „Reparaturexperten“ in den allermeisten Fällen dabei helfen, allerlei Alltagsgegenstände davor zu bewahren in die Tonne zu wandern.

Der Toaster ist defekt, der Laptop streikt, die Lieblingshose hat einen Riss. Oft ist die Auskunft im Fachgeschäft dann: „Reparieren lohnt sich nicht!“ Beim Reparatur-Café ist das anders. „Bisher nahmen rund 100 Menschen die Unterstützung der ehrenamtlichen Helfer wahr und in etwa 90 Prozent konnte geholfen werden“, berichtet Christiane Betz, Leiterin des Stadtteilzentrums. Sie ergänzt: „Das Reparatur-Café ist nicht gleichzusetzen mit einem kostenlosen Reparatur-Service. Wo es möglich ist, wird gemeinsam repariert. Es ist eine gemeinschaftlich organisierte Hilfe zur Selbsthilfe.“ Die Reparaturen sind gratis, ein freiwilliger Beitrag ist aber immer willkommen. Denn mit den Spenden werden der Betrieb und die Unterhaltung des Reparatur-Cafés finanziert.

Wer Hilfe beim Reparieren braucht oder selbst mithelfen möchte und gute handwerkliche Kenntnisse mitbringt, ist herzlich dazu eingeladen. Interessierte können einfach beim Reparatur-Café vorbeischauen oder sich vorab im Bischofsheimer Stadtteilzentrum melden. Informationen zum Angebot des Stadtteilzentrums gibt es telefonisch unter der Nummer 06109 698280, per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder ganz aktuell auf der Facebook-Seite der Einrichtung www.facebook.com/STZ.Bischofsheim. Bei Fragen zu Möglichkeiten des bürgerschaftlichen Engagements steht Katharina Kächelein vom städtischen Fachdienst Maintal Aktiv – Freiwilligenagentur unter Telefon 06181 400-432 zur Verfügung.

Foto: Hilfe zur Selbsthilfe. Dominik Tillmanns erklärt, was beim Flicken eines Platten zu beachten ist. Foto: Stadtteilzentrum Bischofsheim


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2