Tatort: Bücherei Bischofsheim

Bischofsheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am letzten Donnerstag wurde in der Bücherei in Bischofsheim ein Einbruch simuliert.



tatoritbischofhm.jpg

tatoritbischofhm1.jpg

tatoritbischofhm2.jpg

tatoritbischofhm3.jpg

Interessierte Kinder konnten gemeinsam mit einem echten Detektiv den Täter anhand seiner Spuren überführen. Dabei lernten sie auch die Ermittlungsarbeit, wie das Sichern von Fußspuren und Fingerabdrücken, kennen.

Der Detektiv der Detektei Adler benötigte eine halbe Stunde um den Tatort in der Stadtteilbücherei in Bischofsheim aufzubauen. Eine Freifläche der Bücherei diente als „Bühne“, Fenster und Tische der Bücherei wurden mit einbezogen. Zur Lösung des Falls bekamen die Kinder verschiedene Hilfsmittel und Hinweise zur Hand und waren so in der Lage, das Verbrechen aufzuklären. Es gab Einblicke in die kriminaltechnische Arbeit und auch Methoden zur Selbstverteidigung und Verhaftung von Verbrechern wurden an freiwilligen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Seminars vorgeführt.

Nach einer kleinen Pause, in der sich die Nachwuchsdetektive bei Getränken und Snacks stärken konnten, startete der zweite Teil des Seminars. „Die Kinder entdeckten hierbei bekannte Detektive und Verbrecher aus der Literatur und dem echten Leben - wie passend, dass das Detektivseminar direkt in einer Bibliothek stattfinden konnte“, so Nadine Marnette, Fachdienstleiterin für die Büchereien in Maintal. Auch praktische Erfahrungen beim Dekodieren und Knacken von Geheimschriften und Codes konnten gesammelt werden. So können die Kinder in Zukunft ihre eigenen Nachrichten verschlüsseln und „Top Secret“ mit ihren Freunden kommunizieren.

Foto: Letzen Donnerstag gab es in der Bücherei Bischofsheim im Rahmen eines Detektivseminars einen spannenden Fall für 24 Mädchen und Jungs zu lösen. Die Kriminaltechnik trifft am Tatort ein und sammelt wichtige Spuren.

Foto: Konzentrierte Detektive beim Dechiffrieren der geheimen Nachrichten.

Foto: Die Verhaftung einer verdächtigen Person wurde mit einer freiwilligen Teilnehmerin des Seminars vorgeführt.

Foto: Der Detektiv hatte die verschiedensten Technikutensilien dabei, einige davon kamen bei dem Seminar zum Einsatz und wurden von den Kindern ausprobiert.

Fotos: Stadt Maintal


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2