Was macht der Elefant in der Bücherei?

Bischofsheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Schließung der Stadtteilbücherei Bischofsheim in den ersten drei Wochen der Sommerferien war zwingend notwendig, da der Main-Kinzig-Kreis als Träger der Erich-Kästner-Schule die Erneuerung der Fensterfront veranlasst hatte.



bischofbuechemain.jpg

Die Zeit wurde vom Bücherei-Team intensiv für eine komplette Neugestaltung des Kinderbereiches genutzt. „Die Möbel in der Bücherei stammen größtenteils noch aus der Zeit vor dem Umzug auf das Gelände der Erich-Kästner-Schule und sind somit über 20 Jahre alt“, so Nadine Marnette, Fachdienstleiterin für die Büchereien bei der Stadt Maintal. „Höchste Zeit also für die Anschaffung einer zeitgemäßen und kindgerechten Bibliothekseinrichtung.“

Auf die Benutzerinnen und Benutzer warten aber noch weitere Veränderungen. So wurden für den Veranstaltungsbereich neue Stühle angeschafft und der Teppich durch einen pflegeleichten Fußboden ersetzt. „Diese Maßnahme machte es erforderlich, auch sämtliche Regale der  Belletristik auszuräumen und umzustellen“, erläutert Nadine Marnette. Die meisten Neuerungen erfolgten aber im Kinder- und Jugendbereich. Dort steht jetzt ein Elefant, der Bilderbücher enthält und zum Krabbeln und Entdecken einlädt. Eingerahmt wird er durch eine Sitzbank mit vielen gemütlichen Sitzplätzen, bei der im Rückenteil Bücherkisten eingebaut sind. „Einige pfiffige Ideen und Vorschläge brachte die Einrichtungsfirma Schulz Speyer Bibliothekstechnik AG mit ein“, erklärt Nadine Marnette. „Mit diesem Unternehmen haben wir auch schon in Wachenbuchen erfolgreich zusammengearbeitet. Es ist auf Bibliotheksmöbel spezialisiert und bot uns das überzeugendste Gesamtkonzept für den Umbau im Kinderbuchbereich.“

Auch neue Präsentationsmöbel haben in der Bücherei Einzug gehalten, sowohl im Kinder- als auch im Eingangsbereich. So wirkt alles freundlicher und lädt zum Stöbern und Schmökern ein. „Das wird verstärkt durch ein frisches und aufeinander abgestimmtes Farbkonzept“ ergänzt Nadine Marnette. Dadurch mussten aber auch alle Wände und Säulen in der Bücherei neu angelegt und sämtliche Wandregale ab- und später wieder anmontiert werden. „Es waren viele Arbeiten notwendig, die den Leserinnen und Leser nicht direkt ins Auge fallen, aber trotzdem sehr aufwendig waren“ führt Nadine Marnette weiter aus. „An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die fleißigen Helfer des Hausmeisterservice HMS Klaus Bühlmeyer, die uns sehr flexibel und immer zeitnah unterstützt haben.“ Eine ebenso tatkräftige und jederzeit zuverlässige Unterstützung lieferten die Mitarbeiter des städtischen Eigenbetriebs Betriebshof. Sie waren verantwortlich für alle Maler- und Elektroarbeiten.

Leider waren dann doch nicht alle Arbeiten zum Wiedereröffnungstag am 25. Juli abgeschlossen: Die Bücherei ist aufgrund der noch laufenden Dachsanierungsarbeiten eingerüstet, ebenso fehlen die Jalousien an den Fenstern. Das Bücherei-Team hofft, dass alles zum Schulbeginn fertig sein wird und freut sich auf viele neugierige Besucherinnen und Besucher.

Die Bücherei in Bischofsheim befindet sich auf dem Gelände der Erich-Kästner-Schule in der Adalbert-Stifter-Str. 51. Die Öffnungszeiten sind:
DI    14:30 – 19:00
MI    14:30 – 19:00
DO    14:30 – 19:00
FR    14:30 – 19:00
Zusätzliche Öffnungszeiten nur während der Schulzeit:
DI    9:30 – 11:30
DO    10:30 – 12:30


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2