Infratest dimap erhebt statistische Daten in Bischhofsheimer Wahllokal

Bischofsheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Wahlsonntag, den 24. September, werden im Wahllokal 25 in der Erich-Kästner-Schule alle Wählerinnen und Wähler nach der Stimmabgabe durch ein Umfrageinstitut gebeten, anonym und freiwillig einen kurzen Fragebogen auszufüllen.



Die Ergebnisse daraus werden für die Berichterstattung der ARD für die Hochrechnungen der Ergebnisse der Bundestagswahl benötigt.

Mit dem Fragebogen werden die Wählerinnen und Wähler nach Ihrer Wahlentscheidung sowie nach Alter und Geschlecht gefragt. Ein Teil der Wählerinnen und Wähler bekommt einen etwas längeren Fragebogen mit zusätzlichen Fragen zu wahlentscheidenden Aspekten. Dieses Vorgehen wird als repräsentative Nachwahlerhebung (Exit Poll) bezeichnet. Die Teilnahme erfolgt anonym und freiwillig. Infratest dimap wird auf Basis der Angaben eine Prognose erstellen, die die Fernseh- und Hörfunkstudios aktuell mit Informationen versorgt und um 18 Uhr als Hochrechnung in der ARD präsentiert wird. Darüber hinaus sind die Daten der Erhebung Basis für eine Reihe weiterer Analysen des Wahlergebnisses, wie zum Beispiel das Wahlverhalten in Altersgruppen sowie die Wählerwanderung.

Neben der Erich-Kästner-Schule sind bundesweit über 600 Wahllokale ausgewählt, in denen am Wahltag von Infratest dimap Korrespondenten eingesetzt werden. Infratest dimap mit Sitz in Berlin ist ein auf politische Meinungs- und Wahlforschung spezialisiertes Umfrageinstitut.

Weitere Informationen finden sich auch unter www.infratest-dimap.de.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2