Im Finale des Deutschen Kita Preises

Bischofsheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das Familienzentrum Ludwig-Uhland-Straße ist unter den zehn Finalisten beim Deutschen Kita-Preis in der Kategorie „Kita des Jahres“ – schon seit dem Vorentscheid als einzige Einrichtung aus Hessen.



zehnbestekitas.jpg

Mit großen Schritten geht es nun in die entscheidende Phase: Am 3. Mai findet in Berlin die feierliche Preisverleihung statt.

Mitte Januar besuchte ein Filmteam einen Tag lang das Familienzentrum Ludwig-Uhland-Straße. Aus dem Videomaterial entsteht ein Kurzfilm, der Interessierten Einblicke in das pädagogische Konzept sowie die Einrichtung ermöglicht. Dieser wird voraussichtlich ab März 2018 über die Plattform www.eltern.de zu sehen sein. Dann sind auch alle zum Mitmachen aufgefordert: Mittels Online-Voting darf für den Favoriten gestimmt werden. Das Ergebnis wird in die Auswahl der Kita des Jahres einfließen. Daneben werden alle Finalisten in Kürze von Expertinnen und Experten besucht und begutachtet. Gemeinsam mit den Ergebnissen der Online-Beteiligung wird die fachliche Auswertung des Besuchs einer Jury vorgelegt, die dann die Prämierung festlegt.

„Von ursprünglich 1.400 Bewerbungen nun unter den besten zehn: Wir sind sehr stolz! Es ist eine schöne Auszeichnung für die engagierte Arbeit unseres Teams“, sagt Gabi Steltner-Merz, die Leiterin der Einrichtung in Bischofsheim. Als Familienzentrum für Kinder und Familien versteht sich die kommunale Einrichtung auch als Treffpunkt für die Menschen aus dem Quartier. „Unsere Arbeit ist an das englische Modell eines ‚Early Excellence Center‘ angelehnt. Für uns bedeutet dies, im Rahmen frühkindlicher Bildung und Erziehung ein ganzheitliches Konzept für Kinder und ihre Familien anzubieten“, berichtet Gabi Steltner-Merz. Dazu gehören auch Angebote für Erwachsene. Sie und ihr Team bilden sich ständig weiter, haben neben fachlichen Qualifizierungen schon mehrere Auslandsreisen unternommen, um ausgezeichnete pädagogische Konzepte aus anderen Ländern kennenzulernen und diese in die eigene Arbeit zu integrieren.

Der Deutsche Kita-Preis ist eine Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, in Partnerschaft mit der Heinz und Heide Dürr Stiftung, der Karg-Stiftung und dem Didacta-Verband. Die Auszeichnung würdigt beispielhaftes Engagement von Kitas und lokalen Bündnissen für frühe Bildung. Die Besonderheit des neuen Preises: Die Auszeichnung nimmt insbesondere gute Prozesse in den Blick und fokussiert sich nicht ausschließlich auf gute Ergebnisse. Ausgezeichnet werden Kitas und lokale Bündnisse, die kontinuierlich an der Qualität in der frühen Bildung in ihrer direkten Umgebung arbeiten und dabei die Sichtweise der Kinder in den Mittelpunkt ihrer Bemühungen stellen. Zudem spielen Mitwirkungsmöglichkeiten von Kindern und Eltern sowie die Zusammenarbeit mit Partnern vor Ort bei der Auswahl der Gewinner eine wichtige Rolle.

Der Preis ist mit insgesamt 130.000 Euro dotiert. In den beiden Kategorien „Kita des Jahres“ und „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ wartet ein Preisgeld von jeweils 25.000 Euro auf die zwei Erstplatzierten. Zudem werden pro Kategorie vier Zweitplatzierte mit jeweils 10.000 Euro ausgezeichnet.

Foto: Mitte Januar war ein Filmteam zu Gast im Familienzentrum Ludwig-Uhland-Straße. Der Film wird im März online zu sehen sein. Dann sind auch alle aufgefordert sich an der Abstimmung für den Deutschen Kita Preis zu beteiligen. Foto: Stadt Maintal


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2