Familienzentrum Ludwig-Uhland-Straße: Erster Platz beim Deutschen Kita-Preis

Bischofsheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Auf Initiative des Bundesfamilienministerium und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung wurde in diesem Jahr erstmals der Deutsche Kita-Preis vergeben.



Zu den mehr als 1.400 Einrichtungen, die sich für diese Auszeichnung bewarben, gehörte auch das Familienzentrum Ludwig-Uhland-Straße in Maintal-Bischofsheim.

Seit vergangenen Mittwoch steht fest: Die beste Kita Deutschlands befindet sich im Main-Kinzig-Kreis, in Maintal. „Die Glückwünsche des Main-Kinzig-Kreises richten sich an das engagierte Personal der Kita unter der Leitung von Gabriele Steltner-Merz, die es mit ihrem besonderen Konzept an die Spitze schafften und die Jury überzeugten“, so Landrat Thorsten Stolz (SPD), der den Mitarbeitern des Maintaler Familienzentrums in Bischofsheim sehr herzlich auch im Namen der Kreisspitze gratuliert.

Frühkindliche Bildung und Erziehung im Rahmen eines ganzheitlichen Konzeptes für Kinder und der Einbindung ihrer Familien zeichnet die Einrichtung besonders aus, so gibt es auch Angebote für Erwachsene im Programm der Kita. Das Team bildet sich ständig weiter, neben fachlichen Qualifizierungen wurden, zum Teil auf eigene Kosten, Bildungsreisen ins Ausland unternommen, um ausgezeichnete pädagogische Konzepte in anderen Ländern kennenzulernen und diese mit in die Arbeit zu integrieren. Diese Auszeichnung würdigt Kitas, die kontinuierlich an der Qualität in der frühen Bildung arbeiten und dabei einen direkten Bezug auch zur Umgebung und dem Umfeld der Kinder herstellen. Die Kita in Maintal zeichnet dabei besonders aus, dass sich das Familienzentrum auch als Treffpunkt für Familien und Menschen aus dem Stadtteil versteht. „Der Einsatz des Erzieherteams geht weit über das normale Maß hinaus und ist nicht selbstverständlich, umso mehr freut es mich, dass die außergewöhnlichen Projekte der Kita so eine herausragende Würdigung finden“, hebt Landrat Thorsten Stolz hervor. Gleichzeitig kündigt der Landrat auch an, in nächster Zeit das Familienzentrum in Maintal persönlich zu besuchen.

Etwa 140 Kinder zwischen drei und elf Jahren werden im Familienzentrum in der Uhlandstraße betreut.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2