Das Wasser im „Bischemer Brunnen“ läuft wieder

Bischofsheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Parallel zum Wochenmarkt wurde am vergangenen Freitag der „neue“ Marktplatz in Maintal-Bischofsheim offiziell eröffnet – und das Interesse war groß.



Bei sonnigem Frühlingswetter trafen sich viele Menschen aus Bischofsheim und den anderen Maintaler Stadtteilen auf dem neu gestalteten Platz in der Ortsmitte. Auf dem Programm stand auch die Einweihung des historischen Brunnens, der nach umfangreichen Restaurierungsarbeiten dort wieder aufgestellt wurde. Im Ensemble mit einer Schatten spendenden Linde und neuen Sitzbänken bildet er nun den Mittelpunkt des attraktiven Areals. Dass die Bischofsheimerinnen und Bischofsheimer froh sind, den Brunnen wieder zu haben, war ringsum zu spüren und zu hören. „Endlich ist er wieder da“ meinten viele der Anwesenden – insbesondere diejenigen, die den Brunnen schon von früher kennen und teils viele Erinnerungen mit ihm verbinden.

„Ich wünsche mir, dass dieser schöne Platz zu dem Ort der Begegnung wird, den die Menschen in Bischofsheim lange vermisst haben. Die Gestaltung ist gemeinsam mit allen Beteiligten sehr gut gelungen, und ich danke an dieser Stelle nochmals allen ganz herzlich, die an der Planung und Umsetzung dieses umfangreichen Projektes beteiligt waren“, so Maintals Erster Stadtrat Ralf Sachtleber anlässlich der Eröffnung. Gemeinsam mit Bürgermeisterin Monika Böttcher sorgte er per Knopfdruck dafür, dass fließendes Wasser den Brunnen nun mit Leben füllt. Monika Böttcher unterstrich in ihrem Grußwort, dass die Aufwertung der Ortsmitten und deren Entwicklung zu attraktiven Treffpunkten gerade für Maintal mit seinen vier ganz individuellen Stadtteilen einen hohen Stellenwert hat.

Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Sängerinnen und Sängern des Gesangvereins Eintracht Bischofsheim, ein Grußwort sprach zudem Pfarrer Jens Heller von der Evangelischen Kirchengemeinde als unmittelbare „Nachbarin“ vis-à-vis des neuen Marktplatzes. Alle Anwesenden lud der Gesangverein dazu ein, in das Volkslied „Am Brunnen vor dem Tore, da steht ein Lindenbaum“ und in die „Bischemer Hymne“ mit einzustimmen. Eingeladen waren die Bischofsheimerinnen und Bischofsheimer auch von der ortsansässigen Kelterei Jörg Stier zu einem „Apfelsaft Rosé“ aus dem typisch hessischen „Gerippte“-Glas. Für die ersten Gespräche am neuen Ortsmittelpunkt gab es außerdem einen rustikalen Brotkringel, in dessen Verpackung Informationen zur Geschichte und den bisherigen wechselnden Standorten des historischen Brunnens zu finden waren. Diese konnten die Gäste auch auf Schautafeln rund um den Brunnen nachlesen. Am Nachmittag gab dann die Musikgruppe „Dr. Mabuse“ aus Bischofsheim noch ein kleines Konzert auf dem Platz.

Über die Neugestaltung des Marktplatzes in Maintal-Bischofsheim hatten sich im Rahmen einer Planungswerkstatt Bürgerinnen und Bürger aus dem Stadtteil Gedanken gemacht und diese gemeinsam ausgearbeitet. Beteiligt waren neben den Bischofsheimerinnen und Bischofsheimern auch die Maintaler Kinderbeauftragte und heutige Bürgermeisterin, Vertreterinnen der evangelischen Kirche, der Sprecher der Wochenmarktbeschicker, der Bauherr der angrenzenden Bebauung, die Wohnbau Hess GmbH & Co KG sowie das Planungsbüro Klaus Heim GmbH und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung. Im Namen aller Verantwortlichen dankte Erster Stadtrat Ralf Sachtleber am Freitag allen Beteiligten für deren engagierten Einsatz und zudem allen Anwohnerinnen und Anwohnern sowie den Gewerbetreibenden in Alt Bischofsheim für ihre Geduld und die konstruktive Zusammenarbeit während der Baumaßnahme.

Ein schlichter, heller Pflasterbelag lässt das Areal in der Bischofsheimer Ortsmitte nun großzügig wirken und erweitert den Platz optisch bis zum Kirchengrundstück gegenüber. Der restaurierte alte Brunnen wird von Bänken eingerahmt und es gibt neue Fahrradständer. In einem letzten Bauabschnitt wird der Marktplatz noch durch eine Rückwand mit Pergola räumlich von der dahinter liegenden Wohnbebauung getrennt.

Gesucht wird derzeit noch nach einem Betreiber für das neue Café am Bischofsheimer Marktplatz. Interessierte können sich gerne bei der Stadt Maintal melden. „Wir würden uns sehr freuen, wenn an diesem schönen Treffpunkt die Menschen auch bald eine Tasse Kaffee zur Marktzeit oder ein Stück Kuchen am Sonntagnachmittag genießen könnten“, so Bürgermeisterin Monika Böttcher.

Zur Geschichte des historischen „Bischemer Brunnens“
1821 - Brunnenrohre aus Seulberg markieren den „Startschuss“
1911 - Verlegung des Brunnens an den Bornberg
ab 1952 - Der Brunnen wandert vom alten Friedhof über die Hintergasse zur Zwingerstraße
1974-2010 - Standort an der Nordseite der Evangelischen Kirche in Alt Bischofsheim
2016 - Neuinstallation und Einweihung nach umfangreicher Restaurierung auf dem Bischofsheimer Marktplatz

Foto: Großes Interesse zeigten die Bischofsheimerinnen und Bischofsheimer an „ihrem“ neuen Marktplatz und der Einweihung des historischen Brunnens. „Am Brunnen vor dem Tore, da steht ein Lindenbaum“ erklang zur Eröffnung gemeinsam mit dem Gesangverein Eintracht. Auch Erster Stadtrat Ralf Sachtleber und Bürgermeisterin Monika Böttcher sangen mit.

Foto: Stadt Maintal, Susanne Dietz


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2