Fasziniert vom freien Gestalten und Formen

Bischofsheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Samstag und Sonntag, 28. und 29. Mai, feiert der Tag des Offenen Ateliers in Maintal Premiere.



ludwigweiler.jpg

Maintaler Künstlerinnen und Künstler öffnen an beiden Tagen ihre Ateliers und Arbeitsräume für interessierte Menschen.  Insgesamt 25 Kunstschaffende stellen an 18 Orten in allen Maintaler Stadtteilen aus. Florian Grünert, Leiter des Kulturbüros der Stadt Maintal, erwartet gemeinsam mit seinem Team sowie den beiden Künstlerinnen und Mitorganisatorinnen des Wochenendes Karin und Bettina Goetz aus Bischofsheim viele Besucherinnen und Besucher. „Die Veranstaltung ist eine tolle Gelegenheit, Künstlerinnen und Künstler persönlich kennen zu lernen und sie in ihrer kreativen Umgebung zu erleben“, so Florian Grünert. Mit dabei ist auch Ludwig Weiler aus Bischofsheim.  Er zeigt seine Steinbildhauer-Arbeiten auf der Wiese hinter seiner Wohnung in der Goethestraße 80.

Ludwig Weiler wurde 1944 in Rockenhausen in der Pfalz geboren. Er wuchs in Darmstadt, Frankfurt und Hofheim am Taunus auf und studierte Chemie in Frankfurt und Heidelberg. In Maintal lebt er seit 2008. Ludwig Weiler beschäftigt sich mit Bildhauerei in Kalkstein und arbeitet dabei meist freie Formen heraus – ebenso wie in seinen Bildern, die er mit Deckfarbe oder Acryl auf Papier, Pappe, Holz und Textil gestaltet. „Bisher habe ich meine Werke nur Freunden gezeigt. Die Möglichkeit, sie am Tag des Offenen Ateliers auch anderen Interessierten und Nachbarn zugänglich zu machen und mit ihnen darüber zu sprechen, finde ich toll und begrüßenswert. Darüber hinaus interessiert mich natürlich auch der Austausch mit anderen Maintaler Künstlerinnen und Künstlern“, so Ludwig Weiler.

Zeichnen und Werken habe ihn schon in der Schulzeit interessiert, erzählt er weiter. „Nach langer Pause habe ich dann als Erwachsener die Farben für mich entdeckt, in der Malerei mit Acryl auf verschiedenen Untergründen und mit anderen Materialien“. Schließlich stieß Ludwig Weiler vor etwa sechs Jahren auf die Steinbildhauerei: Das freie Gestalten und Formen mit Hammer und Eisen, mit Bewegung, mit Kraft und im Freien faszinierte ihn. „Ich entdeckte die Vielfalt von Strukturen und Färbungen, Licht und Dunkel, Weichheit und Härte, Rauheit und Glätte, Mattheit und Glanz im Stein“, sagt der Künstler.

Beim Tag des Offenen Ateliers in Maintal zeigt Ludwig Weiler behauene Steine, manche geschliffen und poliert, manche noch unfertig. Wer Lust hat, kann an dem Wochenende unter seiner Anleitung sogar selbst an einem Stein mit Hammer, Eisen und Schutzbrille das Steinhauen ausprobieren. Weitere Informationen sowie eine Faltkarte mit allen Orten, an denen am 28. und 29. Mai in Maintal Kunst zu sehen ist, erhalten Interessierte beim Kulturbüro der Stadt Maintal per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter der Nummer 06181 400-721. 

Foto: Eine der Steinarbeiten von Ludwig Weiler aus Maintal-Bischofsheim, der beim Tag des Offenen Ateliers am 28. und 29. Mai weitere seiner Werke zeigen wird.

Foto: Ludwig Weiler


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2