Mut und weibliches Selbstvertrauen gestärkt

Bischofsheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am vergangenen Samstag stand im Stadtteilzentrum Bischofsheim für zwei Stunden das Thema Selbstbehauptung für Frauen im Mittelpunkt.



wendobischof.jpg

„Im Stadtteilzentrum engagieren sich viele Frauen. Dieses Angebot haben sie sich selbst finanziert“, berichtet Christiane Betz vom Team des Stadtteilzentrums. Bei der Veranstaltung „Come together“ zum Internationalen Frauentag beispielsweise sorgten die Frauen – wie so oft – für reichhaltiges und leckeres Essen. Aus den Spenden, die sie dafür erhalten haben, konnte nun der Kurs bezahlt werden. „Im Stadtteilleben und im sozialen Miteinander spielen die Frauen eine wichtige Rolle. Denn sie sind es, die meist vor Ort sind, die sich engagieren, die soziale Kontakte knüpfen. Deshalb ist es mir ein Anliegen sie zu unterstützen und zu stärken. Diesen Kurs hatten sie sich selbst gewünscht. Ich habe dann den Kontakt zur Kursleiterin hergestellt“, so Christiane Betz.

In den zwei Stunden wurden die Teilnehmerinnen von Susanne Preuße vom Frauenverein für Selbstverteidigung aus Frankfurt professionell angeleitet. Die Frauen wurde in ihrem Mut, Energie und Selbstvertrauen gestärkt, indem jede von ihnen herausfinden konnte, welche Möglichkeiten sie hat, ihre Stimme, ihre Sprache, ihren Körper und besonders ihre mentale Stärke zu nutzen. Alle zwölf Teilnehmerinnen hatten einen informativen, spannenden Nachmittag. Die praxisnahen Übungen von Susanne Preuße erleichtern die Umsetzung des Gelernten im Alltag. Das Stadtteilzentrum wird betrieben von der Welle gGmbH, im Auftrag der Stadt Maintal, im Rahmen des Förderprogramms „Soziale Stadt“.

Informationen zu weiteren Angeboten des Stadtteilzentrums, unabhängig vom aktuellen Veranstaltungsprogramm, gibt es in der Sprechzeit dienstags von 9 bis 11 Uhr und donnerstags von 15 bis 18 Uhr, telefonisch beim Team des Stadtteilzentrums unter der Nummer 06109 698280 oder ganz aktuell auch auf der Facebook-Seite des Stadtteilzentrums unter www.facebook.com/STZ.Bischofsheim.

Foto: Einige der engagierten Frauen aus dem Stadtteilzentrum Bischofsheim mit WenDo-Kursleiterin Susanne Preuße.
Foto: Stadtteilzentrum Bischofsheim


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2