„Kino vor Ort“ mit neuem Besucherrekord

Bischofsheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

222 Filmfreunde sahen Anfang Juni beim „Kino vor Ort“ im Bürgerhaus Maintal-Bischofsheim am Nachmittag „Zoomania“ und in der Abendvorstellung den französischen Film „Birnenkuchen mit Lavendel“.



Einige konnten sich sogar für beide Vorstellungen begeistern. Beim sechsten und vorläufig letzten Termin der Kino-Reihe verteilte die Stadtleitbildgruppe Maintal kulturell als Initiatorin des Projektes zudem einen kurzen Fragebogen, um von den Zuschauerinnen und Zuschauern ein Feedback über Filmauswahl und Wünsche für die künftigen Vorstellungen zu erfragen.

Mehr als die Hälfte der erwachsenen Zuschauer füllten den Fragebogen aus – mit einem erfreulichem Ergebnis für die Mitwirkenden der Stadtleitbildgruppe: 96 Prozent der Befragten haben die gesehenen Filme „gut gefallen“, den übrigen „überwiegend gut“.  62 Prozent gaben an, bereits zweimal oder öfter bei den Kinovorstellungen in Bischofsheim gewesen zu sein. Die restlichen Befragten hatten im Juni zum ersten Mal eine Vorstellung besucht, und so gehen die Mitglieder der Gruppe davon aus, dass sich die Veranstaltungsreihe in Maintal derzeit noch weiter herumspricht. „Das lässt uns natürlich auf einen guten Besuch für die Vorstellungen nach der Sommerpause hoffen“, meinen die Organisatorinnen und Organisatoren. Ab September 2016 wird die Volksbühne Maintal e.V. das erfolgreiche Projekt übernehmen. Erwartungsgemäß kommen übrigens die meisten Besucherinnen und Besucher der Filmreihe aus Bischofsheim, beim letzten Kinotag waren es mit 49 Prozent knapp die Hälfte. Mit Anteilen von 25 und 14 Prozent folgen die Stadtteile Dörnigheim und Hochstadt. Nur 4 Prozent der Antworten wurden von Besuchern aus Wachenbuchen abgegeben, die übrigen 8 Prozent kamen von außerhalb Maintals.

Viele Befragte machten auch Anmerkungen zu den bisher gezeigten Filmen und äußerten Wünsche für die Zukunft. Die große Mehrheit lobte die bisherige Filmauswahl und wünscht sich eine Fortsetzung, etwa mit den Worten: „Bitte weitermachen mit ausgewählten anspruchsvollen Filmen“. Einige wünschen sich die Möglichkeit, Karten vorbestellen zu können, oder das Angebot eines Abonnements.

Die Mitwirkenden der Stadtleitbildgruppe Maintal kulturell und das Kulturbüro der Stadt Maintal freuen sich über den bisherigen erfolgreichen Verlauf des Projekts und die vielen positiven Rückmeldungen. Bei der Abendvorstellung von „Kino vor Ort“ im Juni konnte sich auch Maintals Bürgermeisterin Monika Böttcher von der positiven Resonanz auf das Kinoangebot überzeugen. Sie wies auf die Fortsetzung der Reihe nach der Sommerpause hin und machte auf die finanzielle Unterstützung des Projekts durch die Stadt Maintal aufmerksam. Die Hälfte der Kosten, die etwa für Werbung und Miete des Bürgerhauses entstehen, wird aus dem städtischen Kulturetat bestritten, die andere Hälfte aus den Mitteln für die Arbeit der Stadtleitbildgruppen.

Die Termine werden zu gegebener Zeit in der Presse sowie im E-Mail-Newsletter des Kulturbüros bekannt gegeben. Wer sich für den monatlichen Newsletter anmelden möchte, schickt eine Mail mit dem Stichwort  „Newsletter“ an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Foto: „Kino vor Ort“ bringt interessierte Cineasten zusammen im Bürgerhaus Bischofsheim – Vorfreude auf die Weiterführung der Reihe im September ist groß. Foto: Stadt Maintal


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2