Maintalbad: Der Sommer kann kommen

Dörnigheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das Maintalbad (Edmund-Seng-Straße 19 in Maintal-Dörnigheim) startet am Dienstag, 2. Mai, in die Sommersaison; wahrscheinlich noch im Hallenbad.



maintalbadsommer.jpg

Denn laut Wetterbericht sind richtig warme Tage noch nicht in Sicht. Die Vorbereitungen für die Freiluft-Badesaison sind in Kürze abgeschlossen und das Maintalbad-Team freut sich schon auf viele Badegäste. Am Montag, 1. Mai, bleibt das Maintalbad aufgrund des Feiertages (Tag der Arbeit) geschlossen. Das Maintalbad wird im Sommer immer montags bis sonntags von 8 Uhr bis 20 Uhr sowie dienstags und freitags bereits ab 6 Uhr geöffnet sein. Montags ist immer nur das Freibad geöffnet. Letzter Einlass ist um 19 Uhr, Badeschluss um 19:30 Uhr.

Ab Dienstag, 2. Mai, entscheidet das Wetter, wo die Badegäste schwimmen werden. Denn wie bereits in den letzten Jahren heißt es 2017 wieder: Das Hallenbad dient als Schlechtwetter-Alternative und bleibt im Sommer betriebsbereit. Ob Freibad oder Hallenbad, das hängt von der jeweiligen Ein-Tages-Vorhersage ab. Bei Sonnenschein wird das Freibad bereits ab 22 Grad Lufttemperatur geöffnet, bei Bewölkung ab 25 Grad. Die Entscheidung fällt jeweils am Vortag gegen 15 Uhr.

An den Tagen, an denen das Freibad geöffnet ist, werden die Becken beheizt. Das große Becken hat dann eine Wassertemperatur von 24 Grad, das Kleinkinderbecken von 26 Grad. „Wenn das Hallenbad geöffnet ist, gibt es auch im Sommer die Warmbadetage von Donnerstag bis Sonntag mit 30 Grad Wassertemperatur. Am Donnerstagmorgen finden wieder um 9:30 Uhr die Wassergymnastik und am Sonntag von 14 bis 17 Uhr der Familienspielnachmittag statt“, erläutert Schwimmbadleiter Roland Allmannsdörfer.

Das Hallenbad steht lediglich in zwei Fällen nicht als Ausweichquartier zur Verfügung: Während der gesamten Sommersaison ist montags immer nur das Freibad geöffnet, da dann das Hallenbad für den Schul- und Vereinssport reserviert ist. Und in den ersten drei Wochen der Sommerferien, 3. Juli bis 23. Juli, ist das Hallenbad drei Wochen lang für die jährlichen Wartungsarbeiten geschlossen. Übrigens bleiben die Eintrittspreise im Vergleich zum Vorjahr unverändert. Eine Neuerung gibt es dafür im Bereich der gastronomischen Versorgung. Das Bistro ist wieder geöffnet und versorgt die Badegäste mit Getränken und kleinen Snacks.

Das Wasser, das sich über den Winter im Außenbecken befand, wurde inzwischen abgelassen. Außerdem wurde das Becken gereinigt und mittlerweile mit frischem Wasser gefüllt. Zurzeit ist das Team des Maintalbades damit beschäftigt, die Außenanlagen zu reinigen und die letzten noch notwendigen Aufräum- und Ausbesserungsarbeiten durchzuführen. „Dem Sommer steht also nichts mehr im Weg“, erklärt Roland Allmannsdörfer und hofft, dass sich die Sonne bald dauerhaft blicken lässt.

Über die Öffnungszeiten und aktuellen Angebote des Maintalbades informiert die Website www.maintalbad.de. Dort erfahren Interessierte in der Sommersaison tagesaktuell, ob das Freibad oder Hallenbad geöffnet ist. Wer lieber telefoniert, dem steht das Team des Maintalbades unter 06181 9458680 zur Verfügung.

Foto: Die letzten Vorbereitungen für die am 2. Mai beginnende Sommersaison sind fast abgeschlossen. Bei kühleren Temperaturen bleibt das Hallenbad weiter geöffnet. Foto: Maintalbad


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2