Der eigenen Kreativität keine Grenzen setzen

Dörnigheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Samstag, 28. Mai, und Sonntag, 29. Mai, jeweils von 11 bis 18 Uhr, geht in Maintal zum ersten Mal der „Tag des Offenen Ateliers“ in Szene.



monigruender.jpg

24 Maintaler Künstlerinnen und Künstler werden ihre Ateliers und Arbeitsräume für interessierte Menschen öffnen. Besucherinnen und Besucher können die Kunstschaffenden persönlich kennen lernen und in ihrer kreativen Umgebung erleben – egal, ob es sich um ein „richtiges“ Atelier handelt, ein Wohnzimmer, eine Garage, einen Keller oder Hinterhof. Die Künstlerinnen und Künstler wiederum können sich in der Öffentlichkeit präsentieren und mit anderen Kreativen sowie Kunstinteressierten ins Gespräch kommen. Auch Monika Gründer zeigt ihre Arbeiten beim Tag des Offenen Ateliers. In einem Raum ihrer Wohnung in der Neckarstraße 10 in Dörnigheim sind ihre eigenen Fotografien zu sehen. Diese ergeben in Kombination mit Farben und Strukturpaste spannende Kunstwerke.

Monika Gründer ist Rentnerin und begeisterte Künstlerin. Die früher als Buchhalterin tätige Dörnigheimerin arbeitet heute noch stundenweise im Büro der Freien Turnerschaft Dörnigheim und hat sich in der Vergangenheit auch bei der Organisation des Hobby- und Künstlermarktes im Rathaus Hochstadt engagiert. „Durch den Kontakt mit vielen Künstlerinnen und Künstlern habe ich irgendwann angefangen, auch selbst Bilder herzustellen“, berichtet sie. Ihre Fotografien – meist Landschaftsaufnahmen – präsentiert Monika Gründer auf mit Leinen bezogenen Keilrahmen und benutzt Strukturpasten in verschiedenen Stärken sowie Acrylfarben zum Bemalen.

Zu ihrer speziellen Form der Kunst ist sie erst vor ein paar Jahren gekommen, inspiriert haben sie dabei ähnliche Werke von anderen Künstlerinnen und Künstlern. „Ich habe die Art dieser Arbeiten verändert und erweitert und ich freue mich, wenn ich meine Arbeiten beim Tag des Offenen Ateliers einem breiteren Publikum zeigen kann“, so die Künstlerin. In ihrer Kunst ist es ihr besonders wichtig, dass der Kreativität keine Grenzen gesetzt werden. „Ich baue meine Bilder immer weiter aus, und lasse dabei stets neue Ideen einfließen“, sagt sie.

Alle Informationen sowie eine Faltkarte mit allen Orten, an denen am 28. und 29. Mai in Maintal Kunst zu sehen ist, erhalten Interessierte beim Kulturbüro der Stadt Maintal per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter der Nummer 06181 400-721.  Die Faltkarte liegt auch an zahlreichen öffentlichen Orten in Maintal kostenlos zum Mitnehmen aus.

Foto: Aus eigenen Landschaftsaufnahmen von Monika Gründer entstehen einzigartige Kunstwerke, die nun beim Tag des Offenen Ateliers in Maintal zu sehen sind.

Foto: Monika Gründer


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2