Bücherschrank am Busbahnhof Maintal Ost erneut abgebrannt

Dörnigheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Bücherschrank am Busbahnhof Maintal Ost im Stadtteil Dörnigheim ist am Sonntagabend, 17. Juli, gegen 23:30 Uhr bereits zum dritten Mal das Ziel einer Brandstiftung geworden. Die Telefonzelle, in der Maintalerinnen und Maintaler ausgelesene Bücher gegen neuen Lesestoff tauschen konnten, brannte komplett ab.



maintalostbuecher.jpg

maintalostbuecher1.jpg

„Wir sind entsetzt, traurig und enttäuscht. Mir fehlen die Worte. Der Magistrat verurteilt diesen sinnlosen Vandalismus“, so Bürgermeisterin Monika Böttcher zu dem Ereignis. Der dritte Bücherschrank konnte durch eine gemeinsame Spende der Maintaler Bürgermeisterkandidaten angeschafft werden und wurde von der Bevölkerung rege genutzt.  Die Initiative geht zurück auf die Stadtleitbildgruppe Maintal Entrée. Um die Unterhaltung des Bücherschranks kümmerten sich hauptsächlich Petra Erichsen und Brigitte Sauer. „Die wiederholte Zerstörung richtet sich somit auch gegen das bürgerschaftliche Engagement von Maintalerinnen und Maintalern“, betont Monika Böttcher.

An dem aktuellen Standort werde kurzfristig kein weiterer Bücherschrank aufgestellt, erklärte die Bürgermeisterin. Gemeinsam mit der Polizei werde man alles versuchen, um den oder die Täter zu finden. Die Anschaffung eines neuen öffentlichen Bücherschranks müsse im Anschluss gut geprüft und geplant werden, sowohl im Hinblick auf Sicherheitsmaßnahmen als auch auf den Standort. Die Stadt Maintal bittet eventuelle Zeugen, die Angaben zur Brandstiftung am Bücherschrank in Dörnigheim machen können, sich mit der Polizeidienststelle Maintal in Verbindung zu setzen unter Telefon (06181) 43020 oder mit dem Kulturbüro der Stadt Maintal unter Telefon (06181) 400-721 sowie per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Foto: Spuren der Zerstörung: Die Reste des öffentlichen Bücherschranks am Busbahnhof Maintal-Ost. Wo der Schrank stand, ist nun nur noch ein schwarzer Fleck zu sehen. Fotos: Stadt Maintal, Yvonne Spiegelhalder


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2