Klimaschutz-Medien bald in Hochstadt zu finden

Hochstadt
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Medien zum Thema Klimaschutz, gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit werden zum 2. Februar nach Hochstadt umziehen.



Es handelt sich dabei um rund 40 Bücher und DVDs, die im Sommer 2016 von der Stadtleitbildgruppe „Maintal aktiv für den Klimaschutz“ gespendet wurden. Zurzeit stehen die Medien noch in der Bücherei Dörnigheim zur Ausleihe bereit. Auch Bischofsheim hatte bereits die Chance, die Ausstellung zu zeigen.

Seit November 2016 sind Titel wie „Was wäre wenn? Die Welt ohne Fische“, „Dumm wie Brot“ oder „Nachhaltig leben“ in der Bücherei Dörnigheim zu finden. Die Stadtleitbildgruppe freut sich darüber, dass allen Bürgerinnen und Bürgern die Medien zur Verfügung stehen. Ziel der Mitglieder ist es, durch Wissen über die Themen Klima- und Umweltschutz sowie Nachhaltigkeit und Ernährung das Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger zu schärfen und sie so zum umweltbewussten Handeln zu motivieren. Dem schließt sich auch Kai Thiemann, der Klimaschutzmanager der Stadt Maintal, an: „Die Bürgerinnen und Bürger können mit ihren alltäglichen Entscheidungen eine Menge zum Klimaschutz beitragen. Basis hierfür ist Wissen über die Auswirkungen. Genau dieses Wissen können diese Medien vermitteln.“

Die Titel sind in einer Ausstellung präsentiert und regen die Besucherinnen und Besucher der Bücherei zum Anschauen und Nachdenken an. Dies ist noch bis Ende Januar in Dörnigheim möglich, dann aber gehen die Medien wieder auf die Reise und werden ab Donnerstag, den 2. Februar, in der Bücherei in Hochstadt gezeigt. Geöffnet ist die Bücherei, die sich im alten Rathaus in der Hauptstraße 9 befindet, immer dienstags von 15 bis 19 Uhr und donnerstags von 9 bis 12 Uhr. Die Klimaschutzmedien werden im Frühjahr dort verbleiben und dann in die Stadtteilbücherei nach Wachenbuchen wandern.
 
Die Bücher und Filme der Aktion können entsprechend der Leihfristen aller anderen Medien der Büchereien ausgeliehen werden, Bücher müssen nach vier Wochen, die Filme auf DVD nach einer Woche zurückgegeben werden. Das Angebot wurde zu Beginn der Ausstellung in Bischofsheim und Dörnigheim rege genutzt, sodass rund ein Drittel der Medien immer unterwegs war. Vor allem die Erich-Kästner-Schule, auf deren Gelände sich die Bücherei in Bischofsheim befindet, nutzte die Medien, auch für den Unterricht. Denn es handelt sich nicht nur um Erwachsenenliteratur, sondern auch um Sachbücher, Zeitschriften und Filme für Jugendliche und Kinder.

Das spezielle Angebot der Stadtleitbildgruppe, den Mitgliedsbeitrag von 20 Euro für Erwachsene zu übernehmen, gilt auch in diesem Jahr noch. Wer in Hochstadt also noch keinen Ausweis der Maintaler Büchereien besitzt, sich aber gern eines der gespendeten Medien ausleihen möchte, sollte schnell sein: Die ersten 20 Maintalerinnen und Maintaler, die sich mindestens ein Buch oder einen Film aus dem Aktionsbestand ausleihen, müssen ein Jahr lang nichts zahlen. Die Gebühr bekommen sie von der Stadtleitbildgruppe „Maintal aktiv für den Klimaschutz“ spendiert. In Bischofsheim und Dörnigheim nutzten vor allem schon aktive Leserinnen und Leser den speziellen Medienbestand, so dass das Kontingent noch von vielen neuen interessierten Bürgerinnen und Bürgern genutzt werden kann.

Wer die Stadtleitbildgruppe „Aktiv für den Klimaschutz“ unterstützen möchte, kann sich telefonisch unter 06181 400-417 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! beim städtischen Klimaschutzmanager Kai Thiemann melden.

Foto: Ab Februar ist die Wanderausstellung mit den Klimaschutzmedien in der Hochstädter Bücherei zu finden. Foto: Stadt Maintal


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2