Infoabend zum Speierlingsprojekt

Hochstadt
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Maintal ist der Hotspot der hessischen Speierlingsvorkommen – dort gibt es so viele Speierlingsbäume und in solcher Dichte wie sonst nirgendwo in Hessen.



Der Landschaftspflegeverband Main-Kinzig-Kreis, die Stadt Maintal und der Arbeitskreis Streuobst in Maintal leisten gemeinsam mit Diplom-Biologin Monika J. Peukert vom Büro Anland aus Frankfurt seit einigen Jahren einen Beitrag zu Schutz und Erhaltung dieser eindrucksvollen und typischen Bäume unserer Streuobstregion. Seit 2014 wurden alle bislang bekannten Vorkommen kartiert. 2017 war es mit Unterstützung der hessischen Umweltlotterie Genau möglich, weitere Arbeiten binnen Jahresfrist auf den Weg zu bringen.

Die Initiatoren des Speierlingsprojektes laden alle Eigentümer von Grundstücken, auf den sich Speierlingsbäume befinden, ebenso wie alle anderen interessierten Bürger, zu einem Infoabend ein. Dieser findet am Freitag, 2. Februar, 19 Uhr, im Sitzungssaal der Stadt Maintal (zweites Obergeschoss), Klosterhofstraße 4-6, in Maintal-Hochstadt statt.

Im Rahmen des Projektes besteht die Möglichkeiten, Grundstückseigentümer bei der Pflege, Erhaltung und Nutzung der Speierlingsbäume zu beraten. Gegebenenfalls kann auch praktische Unterstützung vermittelt werden.

Unter anderem werden folgende Themen am Infoabend angesprochen:
1) Besteht Pflegebedarf an den Bäumen?
2) Kursangebot zur sachgerechten Pflege von Speierlingsbäumen
3) Werden die Früchte des Baumes genutzt?
4) Besteht Interesse an einem Baumpaten?


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2