„Wiese und mehr“ auf stimmungsvollen Fotografien

Hochstadt
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Schöne Dinge im Einfachen entdecken: Das ist das künstlerische Credo der Maintaler Fotografin Ulrike Beimel.



wieseundmehr.jpg

Die Motive für ihre Fotografien findet sie oft in der Natur und fängt mit ihren Aufnahmen zum Beispiel die besondere Atmosphäre der Maintaler Streuobstwiesen ein. Ab Montag, 1. August, sind Bilder von Ulrike Beimel im Rathaus Klosterhofstraße in Maintal-Hochstadt zu sehen. Eröffnet wird die Ausstellung durch Bürgermeisterin Monika Böttcher um 15 Uhr im ersten Stock des Rathauses. Interessierte sind dazu herzlich eingeladen. Letzter Ausstellungstag ist am Montag, 29. August. Zu sehen sind die Bilder während der üblichen Öffnungszeiten des Rathauses.

Geboren wurde Ulrike Beimel 1971 in Kühlungsborn, doch seit mittlerweile 18 Jahren ist sie, wie sie selbst sagt, „eine Maintalerin“. Mit ihrer Familie – Ehemann und vier Kindern im Alter von 13 bis 21 Jahren – lebt sie im Stadtteil Hochstadt und bewirtschaftet dort eine gepachtete Streuobstwiese. „Studiert habe ich Mathematik, aber schon seit meiner Kindheit fotografiere ich. Jetzt ist es mir gelungen meine Leidenschaft zum Beruf werden zu lassen – das Fotografieren“, erzählt sie. „Ich fotografiere die Dinge, die ich als schön empfinde, wenn sie mir über den Weg laufen beziehungsweise vor die Foto-Linse geraten. Meistens ist das draußen in der Natur“. Pflanzen und Tiere, aber auch landschaftlich schöne Momente und Stimmungen begeistern sie immer wieder aufs Neue.

Zu sehen sind die Fotografien von Ulrike Beimel unter anderem als großformatige Drucke und Postkarten. „Es ist immer wieder schön, Dinge im Einfachen zu entdecken, die schön sind“, so die Fotografin. „Manchmal kann man das sogar erst durch eine Linse erkennen. Es ist wie eine Selektion von Schönheit, die im Alltag nicht entdeckt werden kann. Es ist auch eine Entdeckungsarbeit“. In der Ausstellung im Rathaus Klosterhofstraße sind von Ulrike Beimel hauptsächlich Fotografien aus und rund um Hochstadt zu sehen, aber auch Bilder aus ihrem Alltag. Bei einigen Fotos dürfen die Betrachterinnen und Betrachter auch rätseln was darauf wohl zu sehen sein könnte. „So werden Besucherinnen und Besucher der Ausstellung Einblicke in meine Arbeit aus verschiedenen Perspektiven erhalten“, so die Künstlerin. Alle Fotos sind auf Leinwand gedruckt und auf Holzrahmen gespannt. Interessierte finden nähere Informationen über Ulrike Beimel und ihre Arbeit auch im Internet auf ihrer Seite www.ulli-beimel-bilder.de

Foto: Die Maintaler Fotografin Ulrike Beimel zeigt ihre Werke im August im Rathaus Klosterhofstraße im Stadtteil Hochstadt. Foto: Ulrike Beimel


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2