Neuer Kunstrasenplatz für den FC Hochstadt

Hochstadt
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Jahrelang hatte der Maintaler Fußballclub FC Hochstadt (FCH) den Wunsch nach einem Kunstrasenplatz auf dem Waldsportplatz gehegt.



kunstrasenhochs.jpg

kunstrasenhochs1.jpg

Am vergangenen Freitag, 15. Juli, war es nun endlich so weit: Nach nur dreimonatiger Planungs- und Bauzeit konnte der neue Platz – laut FCH eines der modernsten, ganzjährig bespielbaren Kunstrasen-Spielfelder mit LED-Flutlichtanlage in Deutschland – seiner Bestimmung übergeben werden. Gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen aus dem Verein und dem 1. Vorsitzenden Manfred Maier freuten sich darüber auch Maintals Bürgermeisterin Monika Böttcher und ihr Amtsvorgänger Erhard Rohrbach. Er hatte noch im Dezember 2015 das Projekt mit auf den Weg gebracht. Gäste waren zudem Karl Eyerkaufer, ehemaliger Landrat des Main-Kinzig-Kreises (MKK) und Ehrenvorsitzender des FCH, die Landtagsabgeordneten Heiko Kasseckert und Christoph Degen sowie Dr. Hans Katzer für den MKK.

Der neue Kunstrasenplatz in Hochstadt ist das erste Projekt, das im Rahmen des Kommunalen Investitionsprogramms (KIP) des Landes Hessen baulich fertiggestellt wurde. Die Herstellungskosten für den Kunstrasen werden nach Beschluss der Maintaler Stadtverordnetenversammlung mit einer Höhe von bis zu 500.000 Euro komplett aus Mitteln des Kommunalen Investitionsprogramms finanziert. „Die Entscheidung, uns Gelder aus dem KIP zur Verfügung zu stellen, war für uns eine freudige Überraschung und hat eine große Tür geöffnet. Das Spielfeld ist eine sinnvolle, wertvolle Investition in die Zukunft – insbesondere für unsere Kinder- und Jugendmannschaften“, freute sich FCH-Vorsitzender Manfred Maier, der auch als Leiter der vereinseigenen Planungs- und Baugruppe fungiert hatte. Er weist zudem auf die Nachhaltigkeit des Projekts hin: „Mit dem neuen Kunstrasen wird unser Rasenplatz erheblich entlastet. Die moderne LED-Flutlichtanlage ist äußerst energieeffizient. Insgesamt reduziert sich nicht nur der Pflegeaufwand des Rasenplatzes, sondern auch der Energieverbrauch zum Wohle der Umwelt“.

Durch mehr als 650 Stunden Eigenleistung engagierter Mitglieder auf verschiedenen Gebieten konnten bei dem Projekt rund 62.000 Euro eingespart werden. Nach umfangreichen Planungsarbeiten sowie der öffentlichen Ausschreibung im April begann Anfang Mai der eigentliche Bau, der Abschluss der Arbeiten erfolgte kurz vor der Übergabe. „Alle Beteiligten haben intensiv und konzentriert an unserem gemeinsamen Vorhaben mitgewirkt“, so Manfred Maier weiter. Er dankte auch Bürgermeisterin Monika Böttcher, die sich im März persönlich für die Klärung vergaberechtlicher Fragen im Hessischen Ministerium der Finanzen eingesetzt hatte, sowie den beteiligten städtischen Beschäftigten für die schnelle und unkomplizierte Umsetzung und die gute Zusammenarbeit.  

Bürgermeisterin Monika Böttcher freute sich mit den Vereinsmitgliedern und allen Gästen über die gelungene Realisierung des „Kunstrasen-Traums“. „Das Kommunale Investitionsprogramm des Landes ermöglicht uns wichtige Investitionen in die städtische Infrastruktur zur nachhaltigen Entwicklung und Steigerung der Attraktivität unserer Stadt – für alle Maintalerinnen und Maintaler. Das neue Spielfeld auf dem Waldsportplatz ist eine attraktive Trainings- und Spielfläche insbesondere für den Nachwuchs des FCH. Es ist zudem ein gelungenes Beispiel dafür, was wir erreichen können, wenn wir uns auf allen Ebenen austauschen und zusammenarbeiten“, erklärte sie. Der FCH bespielt den Waldsportplatz Hochstadt mit allein zwölf Kinder- und Jugend-Teams, dazu kommen erste und zweite Mannschaft sowie verschiedene Senioren-, Mädchen- und Frauenteams. Sie alle können nun ganzjährig den neuen Kunstrasenplatz nutzen.

Foto: Die Kinder und Jugendlichen des FC Hochstadt kurz vor der ersten Trainingseinheit bei der Eröffnung des neuen Kunstrasenplatzes.

Foto: Grußworte zur offiziellen Übergabe (v.l.n.r.): Karl Eyerkaufer, ehemaliger Landrat des Main-Kinzig-Kreises (MKK) und Ehrenvorsitzender des FCH, Club-Vorsitzender Manfred Maier, Maintals Bürgermeisterin Monika Böttcher und die Landtagsabgeordneten Heiko Kasseckert und Christoph Degen.

Fotos: Stadt Maintal, Susanne Dietz


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2