Großes Engagement für die Bücherei Hochstadt

Hochstadt
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Sie haben sich über zehn Jahre lang kontinuierlich, mit großem zeitlichem Einsatz und viel Herz für die Stadtteilbücherei Hochstadt eingesetzt. Ein solches Engagement ist nicht selbstverständlich und verdient Wertschätzung von Seiten der Stadtspitze“.



Mit diesen Worten würdigte Maintals Bürgermeisterin Monika Böttcher bei einem Treffen im Rathaus Maintal-Hochstadt die ehrenamtliche Arbeit von Ilona Reneerkens im Förderverein der Stadtteilbücherei. Ilona Reneerkens war 29 Jahre lang Büchereileiterin in Hochstadt, elf Jahre Mitglied und die letzten beiden Jahre Vorsitzende des 2005 gegründeten Fördervereins.

Gemeinsam mit Nadine Marnette, Fachdienstleiterin für die Maintaler Büchereien, sowie dem Team des städtischen Kulturbüros sprach Monika Böttcher nicht nur Ilona Reneerkens, sondern stellvertretend für den gesamten Magistrat der Stadt Maintal auch allen Engagierten aus dem Förderverein ihre Anerkennung aus. „Wir bedauern, dass der Förderverein sich zum Jahresende auflösen wird. Der Verein hat stets wertvolle Arbeit geleistet und die Bücherei Hochstadt mit seinen Spendensammlungen und attraktiven Veranstaltungen unterstützt“, so Monika Böttcher, die als Dezernentin auch für die Maintaler Büchereien zuständig ist.

Ilona Reneerkens selbst betonte, ein Teil der derzeit rund 35 Mitglieder des Fördervereins wolle sich weiterhin für die Bücherei Hochstadt und für das kulturelle Leben im Stadtteil engagieren. „Wir möchten als Gruppe weiter zusammenarbeiten und haben schon einige Ideen. Ich bin selbst gespannt, wie es weitergeht“, berichtete sie. Die angekündigte Auflösung des Fördervereins hat keinen Einfluss auf den laufenden Betrieb der Stadtteilbücherei Hochstadt. „Einige Leserinnen und Leser hatten in der Bücherei nachgefragt, ob sich im regulären Betrieb nun etwas ändert“, so Fachdienstleiterin Nadine Marnette. „Für die Nutzerinnen und Nutzer bleibt alles wie bisher“.

Die Öffnungszeiten der Bücherei Hochstadt (Hauptstraße 9) sind Dienstag von 15:00 bis 19:00 Uhr sowie Donnerstag von 9:00 bis 12:00 Uhr. In den Sommerferien bleibt die Bücherei in der Zeit vom 8. August bis zum 26. August geschlossen. Ab Dienstag, 30. August, ist das Team der Bücherei wieder für die Leserinnen und Leser da.

Foto: Bürgermeisterin Monika Böttcher (rechts), Kulturbüro-Leiter Florian Grünert und Nadine Marnette, Leiterin des städtischen Fachdienstes Büchereien, mit Ilona Reneerkens, Vorsitzende des Fördervereins der Stadtteilbücherei Maintal-Hochstadt (2. von links).

Foto: Stadt Maintal


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2