Viel Lob für alle Beteiligten: Positives Fazit zum Weltkindertag

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Beim Nachtreffen zum Maintaler Weltkindertag 2016 kamen am Donnerstag, den 1. Dezember, Unterstützerinnen und Unterstützer im Maintaler Rathaus zusammen.



Dank einer Fotopräsentation konnten die Beteiligten noch einmal in die fröhliche Atmosphäre des vergangenen Weltkindertages eintauchen. Höhepunkt des Treffens war die Übergabe des Spendenerlöses an UNICEF durch Bürgermeisterin Monika Böttcher und die Kinderbeauftragte Irene Morgenstern.

Im Rückblick auf die Veranstaltung zogen alle Beteiligten eine rundherum positive Bilanz. Viel Lob gab es für die kreativen, informativen und kulinarischen Angebote. „Der Weltkindertag lebt durch die Beteiligung einer Vielzahl von Einrichtungen und Institutionen, die mit und für Kinder arbeiten. Ihr Engagement und ihre Ideenvielfalt sorgen alljährlich für ein reichhaltiges Fest. Damit vereint der Weltkindertag die Botschaft, dass Kinderrechte einen hohen Stellenwert in unserer Gesellschaft haben sollten, mit einem heiteren Nachmittag für Kinder, Familien und Interessierte. Durch die mittlerweile fünfjährige Kooperation mit Unicef, rückten die Kinderrechte noch stärker in den Fokus“, erklärt Bürgermeisterin Monika Böttcher

Auch der Erlös des Kinder- und Familienfestes konnte sich sehen lassen. Spendenfreudig zeigten sich neben den Besucherinnen und Besuchern auch die zahlreichen Vereine und Kitas. Die Büchertalschule spendete sogar ihre kompletten Verkaufseinnahmen für den guten Zweck. So kamen insgesamt 1.953,28 Euro für die UNICEF-Kampagne „Letzte Chance für eine Kindheit“ zusammen. Bürgermeisterin Monika Böttcher und die Kinderbeauftragte Irene Morgenstern überreichten den Spendenscheck an Frau Sigrid von der UNICEF Arbeitsgruppe Frankfurt. „Ich danke allen Maintalerinnen und Maintalern für ihren Einsatz und ihre Großzügigkeit. Ein außerordentlich gutes Ergebnis“, erklärte Mosbach.

Am Weltkindertag haben außerdem 96 Menschen den UNICEF-Appell für Kinder im Krieg und auf der Flucht unterzeichnet. Darin wird die Bundesregierung aufgefordert, sich gezielt und verlässlich für Kinder aus Krisengebieten einzusetzen. Die drei Forderungen formuliert der Appell: 1. „Jedes Kind in Krisengebieten muss zur Schule gehen können!“ 2. „Schulen in Krisengebieten müssen sichere Orte für Kinder sein!“ 3.„Schutz und Bildung für jedes Flüchtlingskind – auch in Deutschland!“

Großen Anklang fand auch der Malwettbewerb der Maintaler Kinderbeauftragten Irene Morgenstern, die erstmalig mit diesem Ehrenamt am Fest beteiligt war. Über 300 Bilder wurden eingereicht, die besten erhielten auf dem Weltkindertag einen Preis. Ebenfalls viel Zuspruch erhielt die Polizei Südosthessen mit ihrem Präventionsprojekt „Leon-Hilfe-Inseln“. „Mit Freude stellten wir fest, dass Leon bei den Kindern in Maintal bekannt ist wie ein ‚bunter Hund‘. Das ist offensichtlich der sehr guten Kinder- und Jugendarbeit und den über 170 LEON-Hilfeinseln in Maintal zu verdanken“, so Jugendkoordinator Reinhard Zellmann zufrieden.

Nach diesem Erfolg stehen schon die Planungen für den Weltkindertag 2017 an. Los geht es mit einer Ausstellung der Präsentationen und Dokumentationen aus dem Jahr 2016, die vom 4. bis zum 28. April 2017 im Maintaler Rathaus zu sehen sein wird. Das ist der Auftakt für einen ganz besonderen Weltkindertag, der am Sonntag, den 24. September 2017, in Maintal sein 25-jähriges Jubiläum feiert. Für Fragen zum Maintaler Weltkindertag wenden sich Interessierte an Brigitte Lenze, die telefonisch unter 06181 400-713 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu erreichen ist.

Foto: Bürgermeisterin Monika Böttcher (4.v.r.) und die Kinderbeauftragte Irene Morgenstern (3.v.r.) überreichten den Spendenscheck an Frau Sigrid Mosbach (5.v.r.) von der UNICEF Arbeitsgruppe Frankfurt.

Foto: Stadt Maintal


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2