Bewährte Sammelaktion der Stadtjugendfeuerwehr

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Maintaler Jugendfeuerwehr hat am vergangenen Samstag erfolgreich die Weihnachtsbaumsammlung im Stadtgebiet durchgeführt.



stadtbaumjugendmain.jpg

stadtbaumjugendmain1.jpg

Neben dieser Aktion hatte die Jugendfeuerwehr Ende 2016 auch wieder die Verteilung der neuen Abfallkalender für das Jahr 2017 übernommen. Im Namen des Magistrates der Stadt Maintal bedankt sich Erster Stadtrat Ralf Sachtleber noch einmal sehr herzlich bei den Jugendlichen für den Einsatz: „Ein großes Lob und ein ebenso großes Dankeschön von unserer Seite – es hat alles sehr gut geklappt und wir freuen uns, wenn die Jugendfeuerwehr uns auch im nächsten Jahr wieder unterstützt“.

Der bewährte Einsatz, das Engagement und die verlässliche Unterstützung der Jugendfeuerwehr werden vom Magistrat nicht als selbstverständlich angesehen. Denn besonders das Einsammeln und das Transportieren der Tannenbäume ist mit hohem körperlichem Einsatz verbunden. Zudem erfolgte die Aktion in diesem Jahr bei winterlichen Temperaturen und Straßenverhältnissen. „Erfreulich ist, dass keinerlei Verletzungen zu beklagen sind und in diesem Jahr auch keine Spenden entwendet wurden“, berichtet Ralf Sachtleber.

Die gesammelten rund 300 Kubikmeter Tannengrün wurden am Samstag bereits auf der stadteigenen Kompostieranlage zerkleinert. In den nächsten Wochen werden sie zu hochwertigem Qualitätskompost verarbeitet. Wer den Obulus von einem Euro pro Baum am Samstag noch nicht bezahlt hat, kann das Geld auch jetzt noch direkt an die Stadtjugendfeuerwehr Maintal überweisen. Die International Bank Account Number (IBAN) für die Überweisung lautet: DE16501900006000741300. Zur besseren Zuordnung der Zahlungen bittet die Feuerwehr darum, unter der Rubrik Verwendungszweck auf dem Überweisungsträger das Stichwort „Weihnachtsbaumsammlung" sowie die Adresse der jeweiligen Liegenschaft und den Stadtteil anzugeben.

Wer seinen Baum am Sammeltag nicht bereitgestellt hat, wird gebeten diesen direkt an einer der fünf städtischen Abfallsammelstellen zu den Öffnungszeiten zur Verwertung abzugeben oder kleinzuschneiden und in das eigene Bioabfallgefäß zu geben. Die Öffnungszeiten der Abfallsammelstellen sind im Januar und Februar 2017: Mittwoch von 13 bis 17 Uhr und Samstag von 9 bis 15 Uhr.

Foto: Im gesamten Stadtgebiet kümmerten sich die Stadtjugendfeuerwehren des jeweiligen Stadtteils um die Weihnachtsbaumeinsammlung. Foto: Jugendfeuerwehr Maintal)

Foto: Die eingesammelten Bäume wurden in der Maintaler Kompostierungsanlage zerkleinert und in den nächsten Wochen zu hochwertigem Qualitätskompost verarbeitet.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2