Erfolgreiche Mehrwegbecheraktion

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Freiwilligen Kräfte im Ökologischen Jahr (FÖJ) der Stadt Maintal organisierten Ende Januar die Verteilung von städtischen Mehrwegbechern bei Bäckereien, Tankstellen und Kiosks in Maintal, um gegen Abfall und Ressourcenverschwendung vorzugehen.



mehrwegerfolgmain.jpg

Jetzt ist die Mehrwegbecher-Aktion der beiden FÖJ’ler Timo Sommer (19) und Tabea von Vulte (18) offiziell beendet. „Solange die Anlaufstellen noch Becher haben, kann man diese dort auch noch kaufen. Nachfüllen lassen kann man die Becher natürlich immer wieder“, so die Beiden. Der Becher ist in Dörnigheim bei der Bäckerei Westend, bei den beiden Sweet und Spicy Filialen im Tegut und Real oder bei den beiden Eifler Filialen sowie in Bischofsheim bei der Tankstelle Agip, bei der Eifler Filiale oder im Kiosk am Bahnhof West zu erwerben.

Allein der Facebook-Post auf der städtischen Seite ‚Maintal.de‘ zum Mehrwegbecher erreichte insgesamt über 11.000 Menschen, er wurde über 50 Mal geteilt und erhielt über 120 Likes. „Der Andrang auf die Mehrwegbecher war besonders zu Beginn der Aktion groß“, berichtet Chiara Ciampa Karalias, Verkäuferin in der Bäckerei Westend. Sie verkaufte schon am ersten Tag 20 Becher. „Vor allem Pendlerinnen und Pendler auf dem Weg zum Bahnhof zeigten Interesse.“ Bis zum Ende der Aktion sind mehr als 350 Mehrwegbecher in den Umlauf gekommen.

Der Mehrwegbecher ist besonders umweltschonend, da er aus 100 Prozent nachhaltigen Rohstoffen gefertigt ist. Er enthält keinerlei Plastik, Schadstoffe oder Weichmacher und ist biologisch abbaubar. Die Aktion der FÖJ-Kräfte ist Teil ihrer Aktivitäten im Rahmen des Ideenwettbewerbs „Weil wir weiter denken“ des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Der Wettbewerb beschäftigt sich mit dem Thema Nachhaltigkeit. Die Idee von Timo Sommer und Tabea von Vulte ist es, online über die städtische Homepage sowie die Facebook-Seite passende Themen aufzugreifen und aus der eigenen Sicht darzustellen.

Mehr Informationen erhalten Interessierte auf der Städtischen Homepage www.maintal.de unter „Weiter denken/Mehrwegbecher in Maintal“. Die beiden FÖJ’ler sind unter der Nummer 06181 400-407 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu erreichen.

Foto: Chiara Ciampa Karalias, Verkäuferin in der Bäckerei Westend, verkaufte schon am ersten Tag 20 Maintaler Mehrwegbecher. Foto: Stadt Maintal


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2