Hessens Jugend sammelt – und Maintal macht mit!

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Hessens Jugend sammelt - und das schon seit über 60 Jahren. Nach dem Motto „Jugendarbeit ist wertvoll – aber nicht kostenlos“ können Sammlerinnen und Sammler vom 27. März bis zum 10. April von Haus zu Haus gehen und um eine Unterstützung bitten, auch in Maintal.



jugendsammeltmaintal.jpg

Das Ziel der Jugendsammelwoche des Hessischen Jugendrings ist es, die ehrenamtlich geleistete Kinder- und Jugendarbeit in hessischen Vereinen und Verbänden zu unterstützen.

Der neue Anstrich im Gruppenraum, sozial verträgliche Beiträge für die Sommerfreizeit oder Materialien für die Gruppenstunde – ohne die während der Aktionswoche gesammelten Spenden ist vieles, was in Vereinen und Verbänden für Kinder und Jugendliche geleistet wird, nicht möglich. Viele der Angebote werden von ehrenamtlichem Engagement getragen, dennoch geht es nicht ohne eine vernünftige finanzielle Ausstattung. Hessens Jugend wird deshalb wieder aktiv bei der Jugendsammelwoche 2017. Im genannten Zeitraum gehen junge Menschen von Haus zu Haus und bitten um Unterstützung für ihre Anliegen.

Rund 75.000 Menschen engagieren sich in Hessen in Jugendverbänden mit dem Ziel, Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung anzubieten. Eine verlässliche Finanzierung ist der Grundstein zur Erreichung dieses Ziels. Bei der Jugendsammelwoche sorgen die jungen Aktiven daher auch für die Zukunft ihrer Angebote. „Wenn also vom 27. März bis 10. April die Jugendfeuerwehr oder die Pfadfinder oder eine Gruppe eines anderen Jugendverbands bei Ihnen klingelt, können Sie für Nachhaltigkeit vor Ort sorgen.“ lädt Bürgermeisterin Monika Böttcher alle Bürgerinnen und Bürger zur Unterstützung ein. 50 Prozent der Spenden verbleiben bei den sammelnden Gruppen. Die andere Hälfte kommt den regional zuständigen Jugendämtern sowie dem Hessischen Jugendring für Jugendprojekte im Main-Kinzig-Kreis und Hessen zu Gute. Denn über Zuschüsse dieser Institutionen werden viele Jugendprojekte auch in Maintal mitfinanziert.

Die Jugendsammelwoche ist seit über 60 Jahren ein Gemeinschaftsprojekt der sammelnden Gruppen mit den Jugendämtern und dem Hessischen Jugendring. „Die Aktion ist eine wichtige Säule in der Finanzierung unserer Arbeit.“ erklärt Mario Machalett, Vorsitzender des Hessischen Jugendrings. „Ohne diese Unterstützung wären viele Aktionen wie Zeltlager, Gruppenstunden oder außerschulische Bildungsangebote gar nicht möglich.“ Dass das hohe ehrenamtliche Engagement der Jugendlichen von den Spenderinnen und Spendern gewürdigt wird, zeigen die Sammelergebnisse der letzten Jahre. Diese sind kontinuierlich angestiegen.

Sammelberechtigt sind bei der Jugendsammelwoche Gruppen der im Landesjugendring vertretenen Jugendorganisationen des Landes Hessen und andere lokale Jugendgruppen, die dem Fachdienst Jugendarbeit der Maintaler Stadtverwaltung bekannt sind. Die jungen Sammlerinnen und Sammler erhalten von der Stadt Maintal einen Sammelausweis sowie eine Sammelliste. Weitere Informationen zur Jugendsammelwoche erteilt Lisa Hagedorn vom städtischen Fachdienst Jugendarbeit unter der Telefonnummer 06181 400-716. Mit ihr können auch die Termine für die Abholung der Unterlagen für die Jugendsammelwoche vereinbart werden.

Foto: Bürgermeisterin Böttcher hofft eine große Spendenbereitschaft in der Jugendsammelwoche. Foto: Stadt Maintal


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2