Kurzer Draht zum Amt: Die Behördennummer 115

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Wo bekomme ich einen Reisepass und wie lange dauert das?



Wo kann ich in meiner Stadt ein Gewerbe anmelden und mit welchen Kosten muss ich hierfür rechnen? Wo erhalte ich Elterngeld? Welche Papiere brauche ich, um zu heiraten? Diese und alle anderen Fragen rund um das Thema Verwaltung beantwortet eine bundesweit einheitliche Telefon-Hotline mit der Nummer 115. Für die Maintalerinnen und Maintaler bedeutet dies noch mehr Servicekomfort, denn sie brauchen für sämtliche Anliegen nur bei der zentralen Auskunftsstelle anrufen und bekommen dort alle gewünschten Informationen.

„Durch einen Anruf bei der 115 entfällt die zeitaufwändige Recherche nach der zuständigen Behörde", erklärt Bürgermeisterin Monika Böttcher und möchte nochmals auf das Angebot hinweisen, welches den Maintaler Bürgerinnen und Bürgern schon seit Januar 2015 zur Verfügung steht. Um die Nummer stärker bekannt zu machen ist nun auch das Logo der Behördennummer auf der Maintaler Webseite eingestellt. Zudem ist auf www.maintal.de ein Informationsvideo in Gebärdensprache zu finden. Dies ist ein weiterer Service zur 115: Es gibt die Möglichkeit das Gebärdentelefon zu erreichen. Das Programm kann auf http://www.telemark-rostock.de/gebaerdentelefon heruntergeladen werden. Dort finden sich auch weitere Informationen rund um das Gebärdentelefon.

Die 115 ist von Montag bis Freitag in der Zeit von 8 bis 18 Uhr erreichbar. Die Behördennummer ist in der Regel zum Festnetztarif und damit kostenlos auch über Flatrates erreichbar, Mobilfunktarife können abweichen. Grundsätzlich hält die 115 für alle Bürgerinnen und Bürger zu vielfältigen Themen interessante und wichtige Informationen bereit. In der 115-Wissendatenbank befinden sich auch umfassende Informationen zu Elternthemen: Ob Fragen zum Eltern- oder Kindergeld, zu finanziellen Hilfen bei Schwangerschaft und Studium oder zur Meldung der Geburt – all dies kann über die 115 beantwortet werden.

Im letzten Jahr haben über die Aufschaltgemeinschaft, der neben Maintal aktuell acht weitere Kommunen aus dem Main-Kinzig-Kreis angehören, bereits 242 Anruferinnen und Anrufer das Serviceangebot der 115 genutzt. Im Jahr 2015 waren es 215 Anruferinnen und Anrufer. „Über diesen steigenden Trend freuen wir uns natürlich. Allerdings sind wir auch der Meinung, dass hier aufgrund der vielfältigen Informationen, die die Behördennummer bietet, durchaus noch Luft nach oben ist. Potentiellen Nutzerinnen und Nutzer der Servicenummer möchten wir die 115 mit Flyern und Plakaten vorstellen. Diese liegen aktuell in den Büchereien, Kindertagesstätten, im Stadtteilzentrum Bischofsheim und im Maintalbad aus“, so die Bürgermeisterin.

Foto (von links): Hariet Wenz (Leiterin des Fachdienstes Stadtladen), Bürgermeisterin Monika Böttcher und Sylvia Mohr-Bimmel (Leiterin des Fachdienstes Anregungsmanagement, ÖPNV und Interne Dienste) stellen die Behördennummer 115 den Bürgerinnen und Bürgern vor. Foto: Stadt Maintal, Nicole Bilz


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2