Förderprogramm zum Klimaschutz wird gut angenommen

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Wie bereits im Februar berichtet, werden von der Stadt Maintal verschiedene Maßnahmen zur Energieeinsparung und Minderung des CO2 Ausstoßes finanziell unterstützt.



klimafoerdermain.jpg

Mieterinnen und Mieter sowie Eigentümerinnen und Eigentümer von Wohngebäuden, im Maintaler Stadtgebiet können für sie passende Maßnahmen beantragen.

Stephan Duda aus Maintal ist nun der erste Empfänger des Energiesparpaketes. Er schaut regelmäßig auf die Maintaler Homepage und war dabei auf das Klimaschutzförderprogramm gestoßen. Die Familie hatte zuvor einen Termin mit einem Energieberater zu einem Vorort-Check bei ihnen zu Hause. „Beim Stromsparen sind wir schon recht gut aufgestellt. Doch zum Thema Wärmeeffizienz haben wir noch wertvolle Tipps erhalten, die wir jetzt umsetzen möchten“, berichtet Stephan Duda zum Ergebnis des Termins. Das Angebot könne er jedem nur weiterempfehlen.

„Der Vorort-Check eröffnet jedem Interessierten weitere Förderangebote, so beispielsweise das Energiesparpaket“, informiert Silke Schneider, Mitarbeiterin im Fachdienst Stadtentwicklung. „Es enthält LED-Leuchten, ein Kühlschrankthermometer, ein Energiekostenmessgerät, eine sechsfach Steckerleiste mit abgesetztem Fußschalter sowie Infomaterial rund um dieses Thema und sorgt so für weitere Energieeinsparungen und Energieeffizienz im Haushalt. „Mit diesem Paket kann ich nun meinen Haushalt noch energieeffizienter gestalten“, freute sich Stephan Duda.

Angeboten werden im Förderprogramm neben Energieberatungen auch weitere Fördermaßnahmen, wie dem Austausch alter, stark stromverbrauchender Kühlgeräte oder für nachgewiesene Einsparungen beim jährlichen Stromverbrauch. Gefördert werden auch Maßnahmen für den Austausch von Heizungen, dem Durchführen eines hydraulischen Abgleichs und dem Austausch von Heizungspumpen. Für innovative Maßnahmen mit herausragender Bedeutung für den Klimaschutz steht zusätzlich ein jährliches Sonderförderungsbudget zur Verfügung.

Die Klimaschutzförderrichtlinie der Stadt Maintal wurde von der Stadtverordnetenversammlung im Dezember letzten Jahres beschlossen und trat am 1. Februar in Kraft.

Die Förderrichtlinie, die Antragsunterlagen und weitere Informationen sind auf der Startseite der städtischen Homepage www.maintal.de unter dem Stichwort „Klimaschutzförderrichtlinie“ zu finden. Bei Fragen, für Terminvereinbarungen oder der Einreichung von Anträgen steht Silke Schneider per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 06181 400-645 zur Verfügung. Sprechzeiten sind dienstags und donnerstags zwischen 8 und 12 Uhr.

Foto: Stephan Duda (Mitte) ist der erste Maintaler Bürger, der sein Energiesparpaket entgegengenommen hat. Klimaschutzmanager Kai Thiemann (links) und Silke Schneider (rechts) als Ansprechpartnerin für die Fragen zu der Klimaschutzförderrichtlinie gratulierten. Foto: Stadt Maintal, Nadine Hermann


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2