Letzter Spielenachmittag: DLRG zieht positives Resümee

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 9. April fand der letzte betreute Spielenachmittag der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) im Maintalbad statt.



dlregspielenach.jpg

dlregspielenach1.jpg

dlregspielenach2.jpg

An jedem zweiten Sonntag in der Wintersaison veranstalteten die Lebensretter den Spielenachmittag. Jeweils zwischen 14 Uhr und 17 Uhr tobten sie mit den anwesenden kleinen und großen Badbesuchern durch die Becken.

„Besonders beliebt sind die unterschiedlichen Schwimmhilfen und der Tauchparcours. In der Regel betreuten 8-10 Wachgänger der DLRG OG Maintal die Veranstaltung und sorgten für einen reibungslosen und sicheren Ablauf. Die Spielenachmittage sind gut besucht und das Spieleangebot wird gerne durch die Badbesucher angenommen. Besonders bei verregneten Tagen konnten wir uns über eine erfreulich hohe Besucheranzahl freuen. Alle Veranstaltungen verliefen ohne besondere Vorkommnisse.“ so der Vorstand der DLRG. Bereits zum dritten Mal veranstaltete die DLRG OG Maintal die vierwöchentlichen Spielenachmittage im Maintalbad. Aus einer einmalig gedachten Veranstaltung entwickelte sich eine regelmäßige Veranstaltung.

Die Zahl der sicheren Schwimmer ist deutschlandweit rückläufig. Das zeigt sich auf traurige Weise in der Statistik der Todesfälle durch Ertrinken in Deutschland. Im Jahr 2016 sind 537 Menschen den Ertrinkentod gestorben. Das ist ein 9 Jahreshoch was sich nicht zuletzt auf die fehlende Förderung der Schwimmfähigkeit sowie der Vielzahl an Schwimmbadschließungen im gesamten Bundesgebiet zurückführen lässt. „Deshalb ist der spielerische Umgang mit dem Wasser sehr wichtig. In einem sicheren Umfeld wie dem Maintalbad können die Kinder und Jugendlich unbeschwert planschen und toben – selbst wenn sie sich nicht 100% sicher fühlen. Bei den Spielenachmittagen befinden sich Rettungsschwimmer im und am Wasser. Das hilft Selbstvertrauen aufzubauen und zu stärken. Wir hoffen damit einen zusätzlichen Beitrag zur Sicherheit am und im Wasser in Maintal zu leisten und zugleich die Attraktivität unseres städtischen Bades aufzuzeigen“, so der Vorstand.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2