Gesprächsangebote für Bürgerinnen und Bürger

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Direkt mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen, Themen und Anliegen erörtern, die den Menschen auf dem Herzen liegen - das ist die Idee der sogenannten Stadtteilgespräche der Bürgermeisterin.



Das erste findet am kommenden Donnerstag, 27. April um 15:30 Uhr in der Stadtteilbücherei in Bischofsheim statt. Ort und Zeit sind bewusst parallel zum Vorlese- und Bastelnachmittag in der Einrichtung gewählt. „Ich möchte niedrigschwellige Gesprächsangebote machen und gleichzeitig über unser Maßnahmenpaket zum Klimaschutz informieren, damit möglichst viele Interessierte von der finanziellen Förderung erfahren und davon profitieren können“, so Böttcher. Mit dabei ist deshalb der städtische Klimaschutzmanager, der Fragen beantwortet, wie sich das Klima schützen und dabei Strom, Energie und Geld einsparen lässt. Als besondere Aktion können Maintalerinnen und Maintaler ihre alten Glühbirnen (keine Energiesparlampen) mitbringen und kostenlos gegen eine moderne LED Lampe (eine pro Person) eintauschen.

Die Stadtteilgespräche sind ein Baustein des Dialogkonzepts der Bürgermeisterin, mit dem sie Gesprächsangebote für unterschiedliche Ziel- und Altersgruppen schafft. Dazu gehören Gespräche mit Unternehmerinnen und Unternehmern – wie bei der Jahresauftaktveranstaltung der Wirtschaftsförderung und bislang mehr als 30 Unternehmensbesuchen – genauso wie mit Vereinen, mit Jugendlichen in den Kinder- und Jugendzentren sowie über eine Online-Sprechstunde auf der Facebook-Seite Maintal.de.

Die weiteren „Stadtteilgespräche“ finden statt am Donnerstag, 29. Juni, um 16:30 Uhr in der Stadtteilbücherei Dörnigheim, am Mittwoch, 13. September, um 17 Uhr im Rathaus Hochstadt sowie am Montag, 13. November, um 16:30 Uhr in der Stadtteilbücherei Wachenbuchen. Bei allen vier Terminen können sich Interessierte über die neue Klimaschutzförderrichtlinie der Stadt Maintal sowie über Elektro-Mobilität informieren. „Umweltschutz, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit sind für uns als Stadtverwaltung wichtige Themen, für die wir die Menschen interessieren und gewinnen wollen“, sagt Monika Böttcher.

Alle Termine der Reihe „Bürgermeisterin Monika Böttcher trifft …“ auf einen Blick finden Interessierte auch im Internet auf www.maintal.de unter dem Stichwort Politisches/ Bürgermeisterin.

Foto: Direkt mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen, Themen und Anliegen erörtern, die den Menschen auf dem Herzen liegen - das ist die Idee der sogenannten Stadtteilgespräche der Bürgermeisterin (Foto). Das erste findet am kommenden Donnerstag, 27. April um 15:30 Uhr in der Stadtteilbücherei in Bischofsheim statt. Foto: Anne Schelhaas-Wöll


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2